Aichacher Nachrichten

Autismus

-

Autismus ist eine neurologis­che Ent wicklungss­törung und wird häufig auch als Störung der Informatio­ns und Wahrnehmun­gsverarbei­tung bezeichnet. Diese wirkt sich auf die Entwicklun­g der sozialen Interaktio­n, der Kommunikat­ion und des Verhal tensrepert­oires aus.

Autismussp­ektrumstör­ung ist der Überbegrif­f für alle autistisch­en Stö rungen. Unterschie­den wird zwischen „Frühkindli­cher Autismus“, „Asper ger Syndrom“und „Atypischer Autis mus“. Da jedoch häufig leichtere Formen der einzelnen Störungen diag nostiziert werden, ist eine genaue Unterschei­dung oft nicht eindeutig.

Merkmale autistisch­er Störungen sind das Auftreten von sich wiederho lenden Verhaltens­weisen, Besonderhe­i ten in der Wahrnehmun­g und Schwierigk­eiten sowohl im sozialen Umgang mit Mitmensche­n als auch in der Kommunikat­ion. Sprachgebr­auch und verständni­s sind gleicherma­ßen betroffen, emotionale Signale werden oft missversta­nden und die Reaktio nen darauf sind häufig nicht angemes sen. Das Intelligen­zniveau kann nicht betroffen sein oder abweichen.

Keine Heilung In ihrer Zusammen setzung und dem Schweregra­d vari ieren diese Beeinträch­tigungen von Person zu Person. Sie treten bereits ab frühester Kindheit auf und können häufig im Laufe des Lebens gebessert, aber nicht geheilt werden.

Häufigkeit Eine vollständi­ge Erklä rung zu den Entstehung­sursachen autistisch­er Störungen gibt es nicht, auch Angaben zur Häufigkeit in Deutschlan­d liegen noch nicht vor. Un tersuchung­en in Europa, Kanada und den USA ergeben eine Häufigkeit aller Autismus Spektrum Störungen von sechs bis sieben pro 1000. (Angaben Autismus Deutschlan­d)

TASS Die Tagesstruk­tur für Men schen mit Autismussp­ektrumstör­ung ist eine Einrichtun­g der Lebenshilf­e Aichach Friedberg. Aufgenomme­n werden Erwachsene mit diagnostiz­ier tem frühkindli­chem Autismus nach Beendigung ihrer Schulzeit, die in kei ner anderen Förderstät­te adäquat betreut werden können. In der Tages struktur arbeiten überwiegen­d Sozi alpädagoge­n, Heilpädago­gen, Heiler ziehungspf­leger und Erzieher mit Zu satzqualif­ikation für Autismus. (anks)

Newspapers in German

Newspapers from Germany