Aichacher Nachrichten

Ein neuer Krimi Schauplatz im Allgäu

Film Die „Mordkommis­sion Königswink­el“ermittelt heute im ZDF. Wie die Wahl auf Füssen fiel

- VON IDA KÖNIG

Ein toter Lokaljourn­alist im Lech – und das im vermeintli­ch idyllische­n Füssen. Um diesen Mord dreht sich der erste Fall eines neuen TV-Ermittlerd­uos, der heute Abend im ZDF zu sehen ist. In der „Mordkommis­sion Königswink­el“des gleichnami­gen Krimis arbeitet Hauptkommi­ssarin Julia Bachleitne­r, gespielt von Lavinia Wilson, als Mordermitt­lerin – und ist gleichzeit­ig die Frau des Landrats. Ihr zur Seite steht ein Polizist, der besonders unter Beobachtun­g steht: Hauptkommi­ssar Thomas Stark (Vladimir Burlakov). Der saß bis vor kurzem offenbar unschuldig im Gefängnis, soll jetzt aber wieder in den Dienst integriert werden.

Während der Ermittlung­en stoßen die Polizisten darauf, dass der ermordete Journalist des „Füssener Boten“über Verbindung­en der italienisc­hen Mafia ins Allgäu recherchie­rt hatte. Doch als auch noch die Schwester des Journalist­en ermordet wird, geht die Spur noch in eine andere Richtung. Verantwort­lich für den neuen Krimi ist der ZDFProduze­nt Eberhard Jost, der sich auf Kriminalge­schichten in ländlichen Gegenden spezialisi­ert hat. Dass nun ausgerechn­et Füssen ein eigenes Ermittlerd­uo bekommt, hat mit einer Autofahrt des Produzente­n zu tun. „Als ich vor einigen Jahren mal durch Füssen gefahren bin, fand ich die Stadt sogar interessan­ter als die Königsschl­össer“, erzählt er. Als ein neuer Krimi entwickelt werden sollte, erinnerte er sich wieder daran. Drehbuchau­tor und ZDF waren einverstan­den und so entstand der erste Fall für die „Mordkommis­sion Königswink­el“. Ob es weitere Fälle geben wird, hängt davon ab, wie gut die erste Folge heute Abend bei den Zuschauern ankommt.

Gedreht wurde in und rund um Füssen – das Klischee um Schloss Neuschwans­tein spart der Krimi aber größtentei­ls aus. Stattdesse­n spielen einige Szenen in der ehemaligen Benediktin­erabtei St. Mang in Füssen, in einem denkmalges­chützten Bauernhof in Brandstatt und in einer Villa in Hinang bei Sonthofen. Dafür hat einer der Schauspiel­er eine besondere Beziehung zu Schloss Neuschwans­tein: Der Stiefvater des Hauptdarst­ellers Vladimir Burlakov arbeitete dort als Fremdenfüh­rer. Anders als in vielen anderen Fernsehkri­mis setzt Jost auf zwei relativ junge, auf den ersten Blick gewöhnlich­e Ermittlerf­iguren. „Ich wollte zwei ganz normale Protagonis­ten“, sagt er – und keine kaputten Gestalten.

Ob ihm das gelungen ist und wie es mit der Mafia im Allgäu weitergeht, ist heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen.

 ?? Foto: Jacqueline Krause Burber, ZDF ?? Die Kommissare Julia Bachleitne­r (Lavinia Wilson) und Thomas Stark (Vladimir Bur lakov) müssen in Füssen einen Mord aufklären.
Foto: Jacqueline Krause Burber, ZDF Die Kommissare Julia Bachleitne­r (Lavinia Wilson) und Thomas Stark (Vladimir Bur lakov) müssen in Füssen einen Mord aufklären.

Newspapers in German

Newspapers from Germany