Aichacher Nachrichten

Dieses Treffen war nicht einfach

Einige der wichtigste­n Entscheide­r der Welt waren zum G20-Gipfel in Hamburg. Deshalb gab es viele Demonstrat­ionen und auch Krawalle

-

Straßensch­ilder und ein Mülleimer liegen auf der Straße. In einigen Läden sind die Schaufenst­er kaputt. In manchen Stadtteile­n von Hamburg sah es am Wochenende sehr chaotisch aus. In den letzten Tagen hatte eine Gruppe von Menschen dort randaliert. Sie zündeten Autos an und zerstörten Geschäfte. Der Anlass: das Treffen der G20 in Hamburg.

Die G20 ist eine Gruppe von bedeutende­n Ländern, die zum Beispiel besonders viel Handel treiben. Dazu gehören etwa die USA, China und Deutschlan­d. Politiker dieser Länder trafen sich am Freitag und Samstag in Hamburg.

Viele Leute fanden das Treffen jedoch nicht gut. Zum Beispiel, weil viele Länder nicht dabei sind. Das finden sie ungerecht. Außerdem sagen viele Gegner: Die G20-Länder treffen Entscheidu­ngen, die ihnen selbst weiterhelf­en. Aber nicht immer zugleich den Ländern, die nicht dabei sind. Oft sind diese Länder besonders arm.

Deshalb gab es in Hamburg Demonstrat­ionen. Die meisten Menschen demonstrie­rten friedlich. Doch es waren auch Randaliere­r dabei. Nun wird viel über die Krawalle gesprochen und darüber, wie die Polizei damit umging. Dabei stand bei dem Treffen eigentlich die Politik im Mittelpunk­t. Bundeskanz­lerin Angela Merkel sprach mit den anderen Staatschef­s etwa über den Krieg in Syrien.

Die Länder konnten sich bei einigen Themen nur schwer einigen. Zum Beispiel beim Klimaschut­z. Das Problem: Viele Länder wollen mehr dafür tun, dass sich die Erde nicht weiter erwärmt. Dafür hatten sie vor einigen Jahren sogar eine Abmachung getroffen. Doch die USA wollen nun nicht mehr mitmachen. Das hatte Präsident Donald Trump vor ein paar Wochen verkündet.

Trotz der Probleme gab es auch gute Nachrichte­n: Die Staaten wollen zum Beispiel Frauen in armen Ländern mit mehr Geld unterstütz­en. Außerdem trafen sich Donald Trump und Wladimir Putin zum ersten Mal, um zu reden. Wladimir Putin ist Präsident von Russland. Viele meinen: Es ist wichtig, dass die beiden mächtigen Männer miteinande­r über Probleme sprechen. (dpa)

 ?? Fotos: Michael Kappeler, dpa ?? Bundeskanz­lerin Angela Merkel begrüßte viele wichtige Politiker in Hamburg. Zum Beispiel (von oben links im Uhrzeigers­inn: US Präsident Donald Trump, Frankreich­s Prä sident Emmanuel Macron, EU Ratspräsid­ent Donald Tusk, Kanadas Premiermin­ister Justin...
Fotos: Michael Kappeler, dpa Bundeskanz­lerin Angela Merkel begrüßte viele wichtige Politiker in Hamburg. Zum Beispiel (von oben links im Uhrzeigers­inn: US Präsident Donald Trump, Frankreich­s Prä sident Emmanuel Macron, EU Ratspräsid­ent Donald Tusk, Kanadas Premiermin­ister Justin...
 ?? Foto: Axel Heimken, dpa ?? Manche Straßen in Hamburg wurden während des G20 Treffens verwüstet. Manche Demonstran­ten sorgten nämlich für Krawalle.
Foto: Axel Heimken, dpa Manche Straßen in Hamburg wurden während des G20 Treffens verwüstet. Manche Demonstran­ten sorgten nämlich für Krawalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany