Aichacher Nachrichten

Gemüse fürs Weltall

- Capito@augsburger allgemeine.de

Pflanzen wachsen normalerwe­ise in der Erde. Dort saugen sie mit ihren Wurzeln Wasser auf. Und über der Erde tanken grüne Blätter Sonnen-Energie. Auf dem Planeten Erde geht das einfach. Im Weltall hingegen sieht das etwas anders aus – zum Beispiel in Raumschiff­en. Dort muss alles sauber sein. Und besonders viel Sonnenlich­t gibt es auch nicht. Kein guter Ort für Pflanzen also.

Dennoch forschen Wissenscha­ftler daran, Pflanzen außerhalb ihrer natürliche­n Umgebung gedeihen zu lassen. Wenn ihnen das gelingt, müssten Astronaute­n nicht mehr nur Trocken-Nahrung aus der Tüte futtern. Dann hätten sie auch frisches Obst und Gemüse an Bord.

In der Antarktis wollen Forscher nun ein Experiment wagen. Mithilfe eines besonderen Gewächshau­ses soll eine Station mit Gemüse versorgt werden. Dort sollen die Pflanzen unter rosa Kunstlicht und ohne Erde wachsen. Die Wurzeln würden mit einer Nährstoff-Lösung besprüht. Der Test in der eiskalten Antarktis kommt dem Ernstfall im Weltraum schon recht nahe. Wenn die Forscher dort frisches Gemüse ernten, dann vielleicht auch in Raumschiff­en oder auf anderen Planeten. Und nicht nur das. „Wir können so Sauerstoff herstellen und Wasser gewinnen, das Trinkquali­tät hat“, sagt ein Experte. Und außerdem wäre ein bisschen Grünzeug für die Astronaute­n sicher schön anzuschaue­n. Euer

Team

 ?? Foto: dpa ?? So sieht es aus, wenn Pflanzen im For schungslab­or wachsen. Das Bild ist so rosa, weil Pflanzen besonderes Licht brauchen.
Foto: dpa So sieht es aus, wenn Pflanzen im For schungslab­or wachsen. Das Bild ist so rosa, weil Pflanzen besonderes Licht brauchen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany