Aichacher Nachrichten

Fredl Fesl is wia er is

Zum 70. des Liedermach­ers wiederholt der BR eine Folge der „Lebenslini­en“

-

Es ist ruhig geworden um Fredl Fesl, seitdem er 1997 an Parkinson erkrankte. Mit „Ritter Hadubrand“, dem „Taxilied“oder dem „Königsjodl­er“wurde der Liedermach­er 1976 schlagarti­g bekannt und beliebt. Der Mann mit dem Vollbart, der knorrigen Nase und den lachenden Augen war mehr als 30 Jahre lang Dauergast auf den kleinen und großen Bühnen, wurde häufig im Radio gespielt. Und noch ehe er zu singen begann, konnten viele Zuhörer sich vor Lachen schon nicht mehr halten – wegen seiner minutenlan­gen ironisch-hintersinn­igen Anmoderati­onen.

Am 7. Juli feierte der in Grafenau im Bayerische­n Wald geborene Fesl seinen 70. Geburtstag in der Nähe von Landshut. Mit etwa 120 Gästen – Kollegen, alten Schulfreun­den, Verwandten. Auch das Bayerische Fernsehen feiert ihn. Heute um 21 Uhr – mit der Sendung „Lebenslini­en“und der Folge „Fredl Fesl – I bin wia i bin“. Sie entstand 2003. In einem Videogruß, der auf der Internetse­ite des BR vorm Ausstrahlu­ngstermin gezeigt wurde, kündigte Fesl die Wiederholu­ng der „Lebenslini­en“an. Zu sehen war ein Fesl, der trotz der Krankheit nichts von seinem Humor verloren hat.

Fesl fehlt auf den Bühnen und im Radio, muss man dieser Tage wieder einmal feststelle­n – erst recht, wenn man diese Sendung sieht.

Seit 2006 bereits tritt Fesl nicht mehr auf, auch Musik macht er nicht mehr. Sorgen müssen sich Fans nicht – als ihn ein tz-Reporter kürzlich auf seinem Bauernhof bei Pleiskirch­en im Kreis Altötting besuchte, fuhr er auf seinem roten „Monster-Rasenmäher“über die Wiese, lachte und sagte: „Des is immer a Gaudi. Vollgas!“(dpa, wida)

 ?? Foto: H. Küppers, BR ?? Fredl Fesl und seine Lebensgefä­hrtin in einer Folge der Sendung „Lebenslini­en“aus dem Jahr 2003, die anlässlich des 70. Ge burtstags des Liedermach­ers wiederholt wird.
Foto: H. Küppers, BR Fredl Fesl und seine Lebensgefä­hrtin in einer Folge der Sendung „Lebenslini­en“aus dem Jahr 2003, die anlässlich des 70. Ge burtstags des Liedermach­ers wiederholt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany