Aichacher Nachrichten

Das Beste vom Bauern

Der Bauernmark­t Dasing feiert mit seinen Kunden den 16. Geburtstag

-

Egal ob frische Würste, knackige Äpfel oder auch hausgemach­te Schmankerl­n – beim Bauernmark­t in Dasing kann der Besucher 364 Tage im Jahr regionale Produkte kaufen und genießen. Angefangen hat alles mit elf Landwirten. Diese haben sich entschloss­en, die Region mit frischen Produkten zu versorgen und so die heimische Wirtschaft anzukurbel­n. Seit 2014 wird der Bauernmark­t Dasing von den drei Gesellscha­ftern Peter Meitinger, Veronika Asam-Zigahl und Umberto Freiherr von Beck-Peccoz geführt. Durch die perfekte Anbindung an die A8 sieht der Autofahrer schon von Weitem den Markt. Dies hat den Vorteil, dass nicht nur Einheimisc­he in den Genuss der Köstlichke­iten kommen, sondern auch Menschen aus anderen Regionen. „Bei uns halten ungefähr 2000 Reisebusse im Jahr“, sagt Meitinger. Bei allen Produkten des Unternehme­ns wird auf frische, hochwertig­e Produkte geachtet. So werden rund 80 Prozent der Waren aus dem Wittelsbac­her Land bezogen und die Metzger, Bauern und Handwerksb­etriebe werden dadurch unterstütz­t. Die Kunden erwartet in der großen Markthalle erntefrisc­hes Obst und Gemüse, leckere Fleisch-, Wurst- und Käsespezia­litäten, Getränke jeder Art wie Säfte oder Spirituose­n oder auch Marmelade. Dieses Sortiment wird je nach Saison ergänzt oder gewechselt. So gibt es derzeit rote Leckerbiss­en. Die Bio-Erdbeeren kommen aus Kissing und werden von Landwirt Ludwig Asam auf 1,6 Hektar angebaut. Eine weitere Neuheit des Bauernmark­tes ist, dass es nun Obst und Gemüse aus Italien zu kaufen gibt. Neben der großen Markthalle mit 300 Sitzplätze­n steht der kleine Saal für bis zu 150 Personen und das gemütliche Stüberl mit 45 Plätzen für Veranstalt­ungen jeder Art zur Verfügung. Dank der seit diesem Jahr installier­ten Klimatisie­rung können es sich die Gäste auch im Sommer gut gehen lassen. Und für den der einmal zu Hause feiern will, gibt es den Partyservi­ce, der warme und kalte Speisen auf Anfrage liefert.

Angebote lassen keine Wünsche offen

Außerdem können es sich die Gäste täglich von 8 bis 11.30 Uhr bei einem „All you can eat“-Frühstücks­buffet gut gehen lassen. Des Weiteren gibt es immer nachmittag­s selbst gebackene Kuchen oder Torten aus der Backstube. Keine Wünsche offenlässt das Grillbuffe­t zum Sattessen. Dieses findet an festgelegt­en Terminen, die auf der Webseite vermerkt sind, jeweils von 18 bis 22 Uhr statt. Auch der gemütliche Biergarten, in dem 200 Besucher Platz haben, lädt zum geselligen Beisammens­ein ein. Aber es wird nicht nur auf die großen Besucher geschaut: Im Innenberei­ch der Markthalle gibt es eine Kinderspie­lecke. Im Außenberei­ch finden die Kleinen Spielgerät­e und als besonderen Höhepunkt den Kleintierz­oo mit seinen Schafen und Ziegen zum Streicheln. Der Bauernmark­t in Dasing vereint vielfältig­e Produkte aus der Region mit Kinderfreu­ndlichkeit, Gastronomi­e und Service. „Ein Angebot, das jeden Geschmack trifft“, freut sich Meitinger.

Weitere Infos im Internet: www.bauernmark­t dasing.de jek

 ?? Foto: Felicitas Lachmayr ?? Die drei Gesellscha­fter freuen sich über das 16 jährige Bestehen (von links): Veronika Asam Zigahl, Peter Meitinger und Umberto Freiherr von Beck Peccoz.
Foto: Felicitas Lachmayr Die drei Gesellscha­fter freuen sich über das 16 jährige Bestehen (von links): Veronika Asam Zigahl, Peter Meitinger und Umberto Freiherr von Beck Peccoz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany