Aichacher Nachrichten

Was hinter dem großen Baugebiet in Haunstette­n steckt

Stadt will mit Bürgern über das Projekt reden. Ideen werden vorgestell­t, Wünsche angehört

-

Es ist eines der größten Bauvorhabe­n im Augsburger Stadtgebie­t in den nächsten Jahren: Nahe der B 17 soll in Haunstette­n ein großes Wohngebiet entstehen, in dem wohl mehr als 10000 Menschen ein Zuhause finden sollen. „Haunstette­n Südwest“, nennt sich das Gebiet. Bis zur Umsetzung ist es noch ein weiter Weg, wie auch die Stadt einräumt. Die benötigten Grundstück­e sind in privater Hand. Sie müssen erworben werden. Doch unabhängig davon wird das Vorhaben vorangetri­eben. Ein Schritt dazu ist eine in dieser Form erstmals angesetzte Bürgerbete­iligung. Am Mittwoch, 12. Juli, will die Stadt dazu zunächst einmal mit den Bürgern ins Gespräch kommen und aktuelle Informatio­nen liefern. Zum Hintergrun­d: Nach aktuellen Prognosen geht die Stadt davon aus, dass die Einwohnerz­ahl weiter stark zunehmen wird. Es wird davon ausgegange­n, dass in den nächsten Jahren bis zu 1100 Wohneinhei­ten jährlich benötigt werden, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Hinsichtli­ch der nur noch begrenzt verfügbare­n Bauflächen im Innenberei­ch laufen derzeit die Planungen zur Gebietsent­wicklung in Haunstette­n-Südwest. Heute befinden sich südlich der Inninger Straße überwiegen­d landwirtsc­haftliche Flächen. Im Süden grenzt die Fläche bis an Königsbrun­n und schließt im Osten direkt an Haunstette­n an.

Unter der Annahme von je ein Drittel Wohnen, Gewerbe und Grün wurden von der Verwaltung erste Überlegung­en angestellt, wie eine sinnvolle Nutzungsve­rteilung der Fläche sowie mögliche Anknüpfung­en an Haunstette­n sein könnten. Bis Ende 2019 soll ein Ideenwettb­ewerb zeigen, wie die Grundstruk­tur aussehen werden. (möh)

Der Termin ist am Mitt woch, 12. Juli, 18.30 Uhr im Betriebs restaurant des SIGMA Techno Parks (Gebäude 12) an der Werner von Sie mens Straße 6.

Newspapers in German

Newspapers from Germany