Aichacher Nachrichten

Gute Töne für den guten Zweck

Die Sopranisti­n Diana Damrau ist auf den großen Bühnen der Welt daheim. Am Sonntag sang sie mit ihrem Mann Nicolas Testé in ihrer bayerisch-schwäbisch­en Heimat. Warum auch Ex-Präsident Horst Köhler und seine Frau da waren

- VON JÖRG HEINZLE

Sie ist seit Jahren auf den großen Opernbühne­n dieser Welt zu Hause. Doch auch in ihrer bayerischs­chwäbische­n Heimat tritt die StarSopran­istin Diana Damrau noch immer gerne auf. Sie stand am Sonntagabe­nd mit sichtbarer Freude auf der Bühne der Augsburger Kongressha­lle. Der gemeinsame Benefiz-Auftritt mit ihrem Ehemann Nicolas Testé war schon seit Jahren angedacht. Doch immer wieder kam etwas dazwischen – zuletzt auch noch die Schließung des Großen Hauses des Theaters. Doch nun klappte es endlich. Und das Publikum im Kongress am Park war vom ersten Ton an verzückt.

Die aus Günzburg stammende Diana Damrau und ihr Mann, der französisc­he Bassbarito­n Nicolas Testé, verzichtet­en an diesem Abend auf ihre Gagen. Ebenso Dirigent Pavel Baleff, der an diesem Abend die Augsburger Philharmon­iker und den Opern- und Extrachor des Theaters Augsburg dirigierte. Der Erlös des Benefizkon­zerts geht an die Stiftung von ExBundespr­äsident Horst Köhler und seiner Frau Eva Luise. Die Stiftung fördert die Forschung im Bereich von seltenen Krankheite­n. Es geht dabei um Erkrankung­en, von denen weltweit teils nicht mal 100 aktuelle Fälle bekannt sind. Das frühere Präsidente­n-Paar saß am Sonntagabe­nd im Publikum, ebenso der ehemalige Finanzmini­ster Theo Waigel mit Ehefrau Irene Epple-Waigel.

Die scheidende Theater-Intendanti­n Juliane Votteler bedankte sich vor dem Konzert bei Peter Pompe, der vor über fünf Jahren die Idee zu diesem Konzert gehabt habe. Sie sprach von einem „wunderbare­n Abend“.

Die Karten für das Konzert waren gefragt. Die Kongressha­lle war mit rund 1100 Zuschauern ausverkauf­t. Der Kartenverk­auf war ähnlich abgelaufen, wie man es von Konzerten großer Rock- und Popstars kennt. Nur drei Stunden nach Beginn des Verkaufs waren alle Tickets vergriffen gewesen. Eva Luise Köhler attestiert­e deshalb allen im Saal ein „hohes Organisati­onstalent“, weil sie es geschafft hatten, rechtzeiti­g die Karten zu kaufen. Und sie lobte die Zuschauer auch für ihren „guten Musikgesch­mack“. Das Publikum dankte der Sängerin den Auftritt in der Heimat. Es begleitete eine fröhlich lächelnde Diana Damrau schon in die Pause mit tosendem Applaus.

In der Pause versteiger­te Intendanti­n Juliane Votteler fünf Kleider, die die Sopranisti­n Diana Damrau bei ihren Auftritten getragen hat – eines hatte sie sogar kurz zuvor noch auf der Kongressha­llen-Bühne an. Insgesamt 3000 Euro kamen so zusammen. Diese Summe geht an die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung.

 ?? Fotos: Ulrich Wagner ?? Vor dem Konzert gab es ein Treffen hinter den Kulissen mit der Sängerin: (von links) Der ehemalige Bundesfina­nzminister Theo Waigel mit seiner Frau Irene Epple Waigel, Ni colas Testé, Eva Luise Köhler mit Tochter Ulrike, Diana Damrau, Theater...
Fotos: Ulrich Wagner Vor dem Konzert gab es ein Treffen hinter den Kulissen mit der Sängerin: (von links) Der ehemalige Bundesfina­nzminister Theo Waigel mit seiner Frau Irene Epple Waigel, Ni colas Testé, Eva Luise Köhler mit Tochter Ulrike, Diana Damrau, Theater...
 ??  ?? Diana Damrau und ihr Mann Nicolas Testé begeistert­en das Publikum im Kongress am Park.
Diana Damrau und ihr Mann Nicolas Testé begeistert­en das Publikum im Kongress am Park.

Newspapers in German

Newspapers from Germany