Aichacher Nachrichten

Damit Flüchtling­e sicher radeln

Kreisverke­hrswacht gibt Schülern Tipps und plant Aktionstag

-

Mobilität ist Freiheit. Gerade auf dem Land. Von daher verwundert es nicht, dass viele Flüchtling­e im Wittelsbac­her Land sich rasch ein Fahrrad anschaffen. Ob zum Sprachkurs, zum Supermarkt oder zu Bekannten und Freunden – ein fahrbarer Untersatz erleichter­t vieles. Dabei gilt es laut einer Mitteilung des Landratsam­tes, die Neubürger gezielt darauf vorzuberei­ten, im für sie ungewohnte­n deutschen Straßenver­kehr die Übersicht zu behalten und die Verkehrsre­geln zu erlernen. Die Berufsinte­grationskl­asse der Aichacher Berufsschu­le durfte jetzt auf dem Verkehrsüb­ungsplatz in der Mozartstra­ße in Aichach ihr Können unter Beweis stellen. Zwölf Schüler kamen trotz des regnerisch­en Wetters mit bester Laune zum Kurs. Unterstütz­t wurden die Fahrradsch­üler von der Kreisverke­hrswacht Aichach. Bereits seit 2015 bietet die Kreisverke­hrswacht um ihren Vorsitzend­en Helmut Beck regelmäßig Fahrsicher­heitstrain­ing für junge Erwachsene in Aichach und in Friedberg an. Der Schulungst­ermin in Kooperatio­n mit der Berufsschu­le war bereits der siebte für Flüchtling­e im Landkreis.

Wie es in der Mitteilung heißt, stellen die deutschen Verkehrsre­geln für die Teilnehmer immer wieder eine besondere Herausford­erung dar. Auch zur Fahrradaus­rüstung müsse Wissen vermittelt werden. In manchen Herkunftsl­ändern der Asylsuchen­den gebe es erheblich weniger Verkehrsau­fkommen, in anderen Ländern sei Fahrradfah­ren unüblich.

Das Training beinhaltet einen theoretisc­hen und einen praktische­n Teil. Zunächst werden den Teilnehmer­n die Verkehrsre­geln erläutert und der lebensrett­ende Zweck des Fahrradhel­ms erklärt. Nachdem die Schüler alles über das verkehrssi­chere Rad erfahren haben, dürfen sie ihre Fahrkünste erproben. (AN)

Für alle Bürger, die sich für „Sicherheit im Straßenver­kehr“in teressiere­n, plant die Kreisverke­hrswacht gemeinsam mit Polizei, Bayerische­m Roten Kreuz, Feuerwehr, THW und Was serwacht einen Verkehrssi­cherheitst­ag am Sonntag, 30. Juli, in Friedberg am Ma rienplatz von 10 Uhr bis 16 Uhr.

 ?? Foto: Elisabeth Beck ?? Schüler der Berufsinte­grationskl­asse der Aichacher Berufsschu­le übten unter der An leitung der Kreisverke­hrswacht das Fahrradfah­ren.
Foto: Elisabeth Beck Schüler der Berufsinte­grationskl­asse der Aichacher Berufsschu­le übten unter der An leitung der Kreisverke­hrswacht das Fahrradfah­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany