Aichacher Nachrichten

Tropicana eröffnet mit neuem Konzept

Die einstige Kultdisco heißt jetzt Royal am See und will mit gehobenem Ambiente und mit Revivalpar­tys überzeugen. Was der neue Betreiber in Friedberg sonst noch alles plant

- VON FELICITAS LACHMAYR

Es war weit über die Stadtgrenz­en hinaus bekannt, bescherte zahlreiche­n jungen Leuten legendäre Abende und geriet doch immer wieder in die Krise: das Tropicana am Friedberge­r See. Jetzt will der neue Betreiber Özcan Husein die Kultdisco von damals wieder aufleben lassen.

Die Grundidee seines Konzepts steckt bereits im Namen: Royal am See. Schick soll es sein. Ein Restaurant in gehobenem Ambiente, wie es Husein nennt. Und am Wochenende soll in angenehmer Klubatmosp­häre gefeiert werden. „Je nach Erforderni­s und Veranstalt­ung richten wir die Räumlichke­iten dann entspreche­nd her oder bauen sie um“, erklärt Husein.

So darf im Royal am See nicht nur gespeist und bei öffentlich­en Partys gefeiert werden. „Wir veranstalt­en auch Hochzeiten mit bis zu 300 Leuten“, sagt er. Die Räume können gemietet und das Catering gestellt werden. Es sei ein Anliegen des Eigentümer­s Heinrich Kuss gewesen, dass die Räumlichke­iten nicht nur für Partys, sondern auch Veranstalt­ungen wie Hochzeiten genutzt werden können. Auf der Terrasse mit Blick auf den See sei außerdem Platz für 150 Gäste. Mit Hochzeiten hat Husein, der neben dem Eventcente­r in Königsbrun­n die dortige Lasertag Arena betreibt, Erfahrung. „Im Event-Center haben wir schon Hochzeiten für zehn Nationen veranstalt­et“, berichtet er.

Im Royal am See wolle er mit gutem Essen und Mottoparty­s punkten. Auf der Speisekart­e stehen etwa 50 Gerichte, vom Flammkuche­n bis zum saftigen Steak. „Vielleicht entwickeln wir uns auch mehr in Richtung Steakhaus“, sagt Husein. Aber das müsse sich noch zeigen. Wichtig sei ihm neben dem Essensange­bot eine vielfältig­e Getränkeka­rte. Auf der finden sich vom normalen Radler über Cocktails auch Champagner.

An den Wochenende­n sollen Mottoparty­s wie die White-Party oder eine Feier mit Sunsetmusi­k das alte Tropicana wieder aufleben lassen. Gegründet in den 1980er-Jahren entwickelt­e sich das Tropicana zu einer Kultdisco der Region. Doch in den letzten Jahren wollte es nicht mehr so recht klappen mit dem einstigen Erfolg. Mehrmals wurde die Diskothek geschlosse­n, wechselte den Betreiber und den Namen. 2015 versuchten sich drei junge Nachwuchsu­nternehmer an der Feierstätt­e am Friedberge­r See. Doch ihr Konzept ging nicht auf. Im August 2016 war der Tropi-Club Geschichte.

Husein will es anders machen. „Wir wollen an die Jahre, in denen das Tropicana in war, anknüpfen“, sagt er. Mit entspreche­nden Partys will er nostalgisc­he Momente schaffen. „Manche Leute haben sich dort kennengele­rnt, geheiratet, Freundscha­ften geschlosse­n“, sagt Husein. „Die Partys sollen wie eine Art großes Klassentre­ffen sein, bei dem mal wieder alle zusammenko­mmen.“Solche Revivalpar­tys plane er in regelmäßig­en Abständen. Um sie authentisc­h zu gestalten, sollen DJs von damals die einstigen Hits auflegen. „Ich habe schon zwei an der Angel“, sagt Husein, selber Mitte 40. Insgesamt wolle er an den Wochenende­n nicht das ganz junge Publikum ansprechen, sondern eher Gäste ab 25 Jahren.

Er selbst sei früher auch ein paar Mal im Tropicana feiern gewesen und erinnere sich gerne an die Abende. „Es ist einfach jammerscha­de, wenn man diesen schönen Ort hier nicht nutzt“, sagt er. Entspreche­nd optimistis­ch blickt er in die Zukunft und vertraut auf seine jahrelange Erfahrung als Eventmanag­er. „Wir wollen hier ein langfristi­ges Konzept etablieren, möglicherw­eise für die nächsten 15 Jahre“, sagt er.

Dass es sich im Royal am See feiern lässt, zeigte sich schon vor der Eröffnung am Freitag. Denn Husein veranstalt­ete bereits eine Hochzeit und einen Abiball. Die erste große offizielle Feier findet am Samstag, 29. Juli, statt und folgt, wie versproche­n, einem Motto: „White-Party“ist angesagt. Wir dekorieren alles in Weiß und auch die Gäste sollen in Weiß kommen“, sagt Husein.

Das Royal am See hat täglich von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Ab 15. Juli bietet das Restaurant auch täg lich von 9 bis 12 Uhr Frühstück an.

 ?? Fotos: Özcan Husein ?? Das Tropicana am Friedberge­r See ist in neuer Hand. Am 29. Juli findet als erste große Veranstalt­ung eine „White Party“statt.
Fotos: Özcan Husein Das Tropicana am Friedberge­r See ist in neuer Hand. Am 29. Juli findet als erste große Veranstalt­ung eine „White Party“statt.
 ??  ?? Özcan Husein
Özcan Husein

Newspapers in German

Newspapers from Germany