Aichacher Nachrichten

Sommersaus­e

Wenn die Nächte lau sind, locken die Feste mit Essen und Musik

- VON ALOIS KNOLLER

Sobald die Sonne scheint, gibt’s kein Halten mehr: Es drängt uns hinaus ins Freie, ins Warme, ins Blaue. Und weil dieser sommerlich­e Drang die meisten von uns zugleich befällt, liegt der Gedanke nahe, da draußen miteinande­r zu feiern, frei nach dem Motto: Unser Leben sei ein Fest!

Das funktionie­rt in der Nachbarsch­aft genauso wie im Verein, auf dem Dorfanger genauso wie auf dem Stadtplatz. Ein zünftiges Fest braucht Essen und Trinken, das bekanntlic­h Leib und Seele zusammenhä­lt, und natürlich Musik. Welche Stilrichtu­ng angeschlag­en wird, entscheide­t wesentlich über die Zusammense­tzung des Publikums.

Elegant behilft sich der Musikverei­n Scherstett­en im südlichen Landkreis Augsburg über dieses Dilemma hinweg: Sein Blasmusikf­est vom 14. bis 16. Juli wird eingeläute­t mit einer XXL-Party mit DJ Tomcat. Am Samstag spielt die Blaskapell­e das Kontrastpr­ogramm mit böhmisch-mährischer Blasmusik und bayerische­n Partyhits; für jedes gesichtete Dirndl spendet der Musikverei­n wieder einen Euro für einen guten Zweck. Zum Sonntagsfr­ühschoppen spielt die Partnerka- pelle Concordia 1829 Uedem vom Niederrhei­n, am Nachmittag die Jugendkape­lle und abends die Musikkapel­le Langenneuf­nach.

Hoch her geht’s beim 7. Ustersbach­er Bier.Sommer.Festival am 21. und 22. Juli. Zu feiern sind die Goldmedail­len der DLG-Prämierung für sämtliche Biere. Es spielen u.a. der Keller Steff mit Big Band, die Ladies-AC/DC-Tributeban­d „She’s Got Balls“und die wilden Mannen um „Ivan Ivanovich & die Kreml Krauts“auf. Abtanzen und feiern auf dem Brauereiho­f sind ab 18 Uhr angesagt – bei freiem Eintritt.

Ein richtiges Open-Air-Festival veranstalt­et die IG Rainer Winkel e. V. auf Gut Sulz, heuer vom 27. bis 30. Juli mit den CubaBoaris­chen, der A-Cappella-Formation „Greg is back“und den Wellküren; dazu treten jeweils lokale Musiker wie die 15-jährige Songwriter­in Magdalena Rabuser aus Rain und die Gruppe Überzwerch aus Thierhaupt­en auf. Für Kinder gibt es eine Kreativeck­e und vergünstig­e Familienka­rten.

Die Kultur des Schwarzen Kontinents lässt das Afrika-Festival vom 28. bis 30. Juli in Rammingen bei Bad Wörishofen hochleben. Es gibt afrikanisc­he Musik, Kunst, Essen und einen Markt, Workshops im Trommeln und Cajon, Kamelreite­n und afrikanisc­hes Tanzen. Vier Bands gestalten die drei Abende: Joko, Alpha Son, Garopa (feat. Ndiaga Diop), Dejmbé Djolof Germany und Takeifa.

Auch im Ries verstehen sie zu feiern: In Oettingen beginnt die Jakobi-Kirchweih vom 28. bis 31. Juli bei Musik und Tanz auf dem Marktplatz. Am Samstag schwimmt auf der beleuchtet­en Wörnitz ein Bootskorso, der von Oettinger Vereinen bunt geschmückt wird, am Sonntag wird das Fischerste­chen ausgetrage­n und der Kirchweihm­ontag steht ganz im Zeichen der Kinder und Familien samt dem traditione­llen Hammeltanz.

So viel anderes gibt es noch in unserer Region. Zum Beispiel am 22. Juli die „Provinzger­äusche 2017“in Marktoberd­orf mit elektronis­cher Musik oder das Frei-Luft FSTVL Kempten im Wald zwischen Bunkern und Botanik mit zwei OpenAir-Stages. Denken Sie an den Memminger Fischertag (22. Juli), das 90. Gau-Trachtenfe­st in Füssen (29./30. Juli), Kathrinenf­est Mindelheim (22./23. Juli), das Schlossfes­t Zusmarshau­sen (12. August). Oder „Reggae in Wulf“am 28./29. Juli in Friedberg-Wulfertsha­usen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany