Aichacher Nachrichten

Ein Eis für Nachwuchsd­etektive

-

Aichach Friedberg Für vier Schüler der Konradin-Realschule gab es am Dienstagvo­rmittag eine kleine Überraschu­ng von der Polizei. Im Mai hatten Simon Richter, Simon Fi scher, Leonie Ledermann und Selina

Krauss eine Fahrerfluc­ht mit einem Schaden von 6500 Euro beobachtet und gemeldet.

Dass das Verhalten des Unfallflüc­htigen nicht richtig war, das sei ihnen sofort klar gewesen, berichten die Schüler. Was sie tun sollten, mussten sie sich allerdings zunächst überlegen. Sie entschiede­n sich letztendli­ch, einen Zettel zu hinterlass­en, auf dem sie Kennzeiche­n, Fahrzeugmo­dell und die Fahrerfluc­ht vermerkten – mit lieben Grüßen und ihren Namen und ihrer Schule. Eine große Hilfe für die Polizei. Der stellvertr­etende Dienststel­lenleiter der Friedberge­r Polizei, Peter Zimmer

mann, wandte sich bei einem Treffen in der Schule an die Sechstkläs­sler: „Es war euer Verdienst, dass der Unfallflüc­htige ermittelt werden konnte, und dafür möchten wir uns bei euch bedanken.“Der Polizeihau­ptkommissa­r erklärte den jungen Detektiven, wie es nach ihrem Hinweis mit den Ermittlung­en weiterging. Da sie sich das Kennzeiche­n richtig gemerkt hatten, konnte der 89-jährige Unfallveru­rsacher ausfindig gemacht werden.

Für die Schüler gab es zur Belohnung Eisgutsche­ine sowie Schlüssela­nhänger, Lineale und Reflektorb­änder von der Polizei. (AN)

 ?? Foto: Julia Dusold ?? Ein kleines Dankeschön für die Unterstütz­ung: Polizeihau­ptkommissa­r Peter Zimmer mann überbracht­e Eisgutsche­ine und andere Kleinigkei­ten an (von links) Simon Rich ter, Simon Fischer, Leonie Ledermann und Selina Krauss.
Foto: Julia Dusold Ein kleines Dankeschön für die Unterstütz­ung: Polizeihau­ptkommissa­r Peter Zimmer mann überbracht­e Eisgutsche­ine und andere Kleinigkei­ten an (von links) Simon Rich ter, Simon Fischer, Leonie Ledermann und Selina Krauss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany