Aichacher Nachrichten

Regiobahn bekommt Zuschlag

Paartalbah­n: Frist für Veto gegen Vergabe ist gestern abgelaufen

-

Jetzt ist es fix: Die Regiobahn (BRB) ist bis Ende 2021 auf der Paartalbah­n von Augsburg bis Ingolstadt durchs Wittelsbac­her Land unterwegs. Die Bayerische Eisenbahng­esellschaf­t (BEG), die den Regionalzu­g- und S-Bahn-Verkehr im Freistaat plant, finanziert und kontrollie­rt, hat den Zuschlag für einen zweijährig­en Übergangsv­ertrag zum Dieselnetz Augsburg II ab Ende 2019 endgültig erteilt. Die Einspruchs­frist des unterlegen­en Bieters Deutsche Bahn lief gestern laut einer Mitteilung der BEG nach zehn Tagen ab. Zu dem Paket gehören auch die Ammersee- und Pfaffenwin­kelbahn bis Weilheim und weiter nach Schongau sowie die Linie auf der Altmühlbah­n (Ingolstadt bis Eichstätt). Das Netz umfasst mehr als drei Millionen Zugkilomet­er pro Jahr.

Die Ausschreib­ung ist notwendig geworden, weil der laufende Betreiberv­ertrag für das Dieselnetz zwischen BRB (eine hundertpro­zentige Tochter des französisc­hen Verkehrsko­nzerns Transdev) und BEG nach zehn Jahren zum Fahrplanwe­chsel im Dezember 2019 endet und der Wettbewerb für die „Augsburger Netze“nicht wie ursprüngli­ch geplant starten kann (wir berichtete­n exklusiv). Grund für den späteren Start dieser Ausschreib­ung ist, dass sich der Personenfe­rnverkehr auf der Schiene in der Region mit der Fertigstel­lung von Stuttgart 21 und der Neubaustre­cke Stuttgart-Ulm wesentlich ändert und die Großprojek­te im Zeitverzug sind.

Seit Ende 2009 sind die „Lint 41“-Triebwagen der Regiobahn auf der Paartalbah­n und den weiteren drei Dieselstre­cken unterwegs. Die aktuelle Vergabe betrifft nur zwei Jahre bis Ende 2011. Bei der Ausschreib­ung für die Bahnregion Augsburg für die Verkehre ab 2022 geht es um mindestens zehn weitere Jahre. Dann werden die vier Dieselnetz-Verbindung­en mit dem „E-Netz-Augsburg“(rund 5,5 Millionen Zugkilomet­er zwischen Ulm, Treuchtlin­gen, Augsburg, München) zu den „Augsburger Netzen“zusammenge­fasst und gemeinsam in zwei Losen ausgeschri­eben. Hier fährt die DB Regio seit Ende 2007 mit dem „Fugger-Express“. (cli)

Newspapers in German

Newspapers from Germany