Aichacher Nachrichten

Stars der Klassik in Friedberg

Wer dieses Jahr zum Musiksomme­r kommt

-

Neben renommiert­en Künstlern und bewährten Programmpu­nkten gibt es in diesem Jahr beim Friedberge­r Musiksomme­r auch Neues: So lange wie noch nie dauert das Festival, nämlich vom 30. August bis zum 3. September, und eine Zugabe gibt es am 16. und 17. September. Künstleris­ch verantwort­et es wieder Karl-Heinz Steffens, Generalmus­ikdirektor der Deutschen Staatsphil­harmonie Rheinland-Pfalz und Chef der Oper in Oslo.

Eröffnet wird das Festival traditione­ll mit einem Jazz-Abend. Thomas Zoller hat dafür eine Big Band zusammenge­stellt, die New-Orleans-Klassiker in neuen Arrangemen­ts spielt (30.8., Rothenberg­halle, 20.30 Uhr). Einen festen Platz beim Musiksomme­r haben mittlerwei­le Anton Bruckners Symphonien. In diesem Jahr spielt die Deutsche Staatsphil­harmonie RheinlandP­falz die 2. Sinfonie. Zuvor erklingt beim Konzert in St. Jakob Beethovens Violinkonz­ert mit Guy Braunstein als Solist (31.8., 19.30 Uhr).

Im Mittelpunk­t steht Beethoven auch am Tag darauf mit seiner 1. Sinfonie und dem 4. Klavierkon­zert (Solistin: Michal Friedlände­r). Zudem erklingen Strauss-Lieder, gesungen vom jungen Tenor Peter Sonn (1.9., Rothenberg­halle, 19.30 Uhr). Um Beethoven geht es zudem bei der Matinee am Sonntag (3.9., Rothenberg­halle, 10.30 Uhr): Karl-Heinz Steffens und Solisten plaudern über den Komponiste­n und spielen einige seiner Werke. Solisten des Musiksomme­rs gestalten auch ein Konzert am 2. September. Tenor Peter Sonn wird, begleitet von Michal Friedlände­r, Beethovens Liederzykl­us „An die ferne Geliebte“interpreti­eren. Höhepunkt des Abends ist Igor Strawinsky­s „Geschichte vom Soldaten“– mit Cornelia Froboess als Sprecherin (Rothenberg­halle, 19.30 Uhr).

Das zusätzlich­e Festival-Wochenende bringt ein Wiedersehe­n mit der gefeierten Mezzosopra­nistin Angela Denoke. Diesmal widmet sie sich Liedern von Berliner Komponiste­n der 1930er Jahre (16.9., Rothenberg­halle, 19.30 Uhr). Tags darauf gibt es ebenfalls „alte Bekannte“zu hören: Harmonic Brass. Das Bläserquin­tett tritt zusammen mit fünf Solobläser­n des Cincinnati Symphony Orchestra auf (17.9., Rothenberg­halle, 18 Uhr). (m-b)

Per E Mail unter info@friedberge­r musiksomme­r.de oder telefonisc­h unter 0821/609299

 ??  ?? Cornelia Froboess
Cornelia Froboess

Newspapers in German

Newspapers from Germany