Aichacher Nachrichten

16 Jährige gestehen Überfall

Jugendlich­e aus Aichach-Friedberg weiter in U-Haft

-

Die beiden 16-Jährigen, die wegen des Überfalls auf das Feinkostge­schäft an der Schulstraß­e in Aichach in Untersuchu­ngshaft sitzen, haben die Tat gestanden. Das bestätigte am Freitag Oberstaats­anwalt Matthias Nickolai, Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Augsburg, auf Anfrage.

Wie berichtet, hatte die Polizei die Jugendlich­en am Donnerstag vergangene­r Woche festgenomm­en – eine Woche nach der Tat. Die Staatsanwa­ltschaft hatte bereits Haftbefehl­e wegen versuchter schwerer räuberisch­er Erpressung gegen das Duo erwirkt, nachdem Ermittlung­en der Kriminalpo­lizei einen dringenden Tatverdach­t ergeben hatten.

Die beiden Täter hatten maskiert das Geschäft betreten. Zunächst bedrohte ein Täter eine Kundin mit vorgehalte­nem Messer, ehe er sich dem 72-jährigen Ladenbesit­zer zuwandte. Er bedrohte auch ihn und wollte das Geld aus der Kasse haben. Doch der Inhaber rettete sich in einen Nebenraum und rief um Hilfe. Daraufhin ergriffen die Täter die Flucht. Eine Nachbarin verständig­te die Polizei.

Dazu, ob die 16-Jährigen bereits polizeibek­annt sind, wollte die Polizei nichts sagen. Bei jugendlich­en Straftäter­n gelten hier strenge Datenschut­zrichtlini­en. Informatio­nen unserer Zeitung zufolge stammt einer der Jugendlich­en aus dem Raum Aichach, der andere aus dem Raum Friedberg. (nsi, bac)

Newspapers in German

Newspapers from Germany