Aichacher Nachrichten

Zeichner, Grafiker und Buchillust­rator

Schrobenha­usen erinnert an den Jugendstil­grafiker Joseph Kaspar Sattler

-

Joseph Kaspar Sattler war einer der bekanntest­en Künstler seiner Zeit, erfolgreic­h und geschätzt als Buchillust­rator, Zeichner, Grafiker und Aquarellis­t. Zu seinem 150. Geburtstag widmet ihm das Lenbachmus­eum in Schrobenha­usen ab Mittwoch, 26. Juli, eine eigene Schau.

Das Schaffen Sattlers konzentrie­rte sich auf grafische Gebrauchsk­unst: Exlibris, Buchillust­rationen, eigene Bilderfolg­en. Er stellte sich bewusst in die Tradition von Albrecht Dürer und Hans Baldung Grien. In der Weiterentw­icklung der künstleris­chen Techniken gelang es ihm, sich von seinen Vorbildern abzugrenze­n und neue Wege zu beschreite­n.

Seine Geburtssta­dt legte 1961 mit einer kleinen Sammlung den Grundstock für die dauerhafte Bewahrung seines Werkes. Weitere Ankäufe vervollstä­ndigten die Sammlung eines Künstlers, der als Wegbereite­r des Jugendstil­s gilt. Bis 1985 waren seine Arbeiten in einem der Türme der historisch­en Stadtbefes­tigung präsentier­t, mussten dann aber aus konservato­rischen Gründen ins Depot. In Sonderauss­tellungen ist sein Werk regelmäßig der Öffentlich­keit zugänglich.

Joseph Kaspar Sattler, 1867 in Schrobenha­usen geboren, zog 1876 nach Landshut und absolviert­e dort eine erste Ausbildung als Maler und Vergolder. Nach seinem Studium an der Münchener Kunstakade­mie ließ er sich als freischaff­ender Künstler in München nieder.

Seinen Lehrauftra­g an der Kunstgewer­beschule in Straßburg beendete er schon nach einem Semester, blieb aber bis auf eine kurze Unterbrech­ung, in der er in Berlin für die Reichsdruc­kerei arbeitete, bis 1917 im Elsass.

1895 entwarf er das Werbe-Plakat für eine der ersten Ausgaben der Zeitschrif­t „Pan“, gewann zur Jahrhunder­twende den Grand Prix zur Weltausste­llung und war 1902 bereits im Großen Brockhaus erwähnt. 1917 zog es ihn wieder nach München zurück, dort arbeitete er ab 1924 eng mit dem Kupferdruc­ker Heinrich Graf zusammen. Er starb am 12. Mai 1931 in München. (AN)

Die Ausstellun­g ist vom 26. Juli 2017 bis 28. Januar 2018 jeweils mittwochs, samstags und sonntags von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

 ?? Fotos: Claudia Freitag Mair ?? Zu seinem 150. Geburtstag widmet das Lenbachmus­eum in Schrobenha­usen dem Künstler und Grafiker Joseph Kaspar Sattler eine Sonderauss­tellung.
Fotos: Claudia Freitag Mair Zu seinem 150. Geburtstag widmet das Lenbachmus­eum in Schrobenha­usen dem Künstler und Grafiker Joseph Kaspar Sattler eine Sonderauss­tellung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany