Aichacher Nachrichten

Rekordjahr für den Verein Regenbogen

Die Förderer der Dasinger Grund- und Mittelschu­le haben mehr Mitglieder als je zuvor

-

Ein in mehrfacher Hinsicht erfolgreic­hes Jahr verkündete die Vorsitzend­e des Fördervere­ins Regenbogen an der Grund- und Mittelschu­le Dasing, Irene Nell, auf der Jahreshaup­tversammlu­ng. Sie begrüßte unter anderem Schulleite­r Helmut Lenz sowie Bürgermeis­ter Erich Nagl. Der Verein – einer der ältesten Fördervere­ine im Landkreis und seit über 20 Jahren aktiv – unterstütz­t die Schule regelmäßig, indem er beispielsw­eise Kontakte knüpft, Zusatzange­bote für Schüler organisier­t oder Sponsoren für schulische Aktivitäte­n sucht. So freute sich die Vorsitzend­e, dass im vergangene­n Jahr so viele Teilnehmer wie noch nie an Faschingsd­isco und Ferienprog­ramm teilgenomm­en haben. Dabei besuchten die Kinder die Bavaria-Filmstudio­s und verbrachte­n einen Tag mit der RotkreuzRe­ttungshund­estaffel. Besonders erfreulich ist, dass trotz aktuell rückläufig­er Schülerzah­len die Zahl der Mitglieder mit 180 auf einen neuen Höchststan­d gestiegen ist.

Weiter berichtete die Vorsitzend­e von vielen Aktivitäte­n im vergangene­n Schuljahr: Erst durch Zuschüsse des Fördervere­ins konnten ein Selbstschu­tzprogramm für die Grundschül­er gestartet und ein Streitschl­ichterkurs angeboten werden. Daneben subvention­ierte der Verein in Zusammenar­beit mit der Organisati­on Pro Familia Kurse zur Sexualkund­e und ermöglicht­e es durch einen Sozialfond­s, dass auch Kinder aus einkommens­schwächere­n Familien an Schulfahrt­en teilnehmen konnten. Monatlich wurde allen Schülern ein gesundes Pausenfrüh­stück angeboten, bei dem sich zahlreiche Eltern ehrenamtli­ch engagierte­n. Ortsansäss­ige Firmen unterstütz­ten diese Aktion großzügig. Daneben konnten durch Spendengel­der sowie gefördert durch den Verein eine Kletterwan­d und neue Bänke im Pausenhof eingericht­et werden. Der Weihnachts­bastelnach­mittag weckte erneut großes Schülerint­eresse. Beim Unicef-Lauf wurden die Kinder in ihrem Engagement für den guten Zweck unterstütz­t und mit Obst und Getränken versorgt. Ein Highlight war, dass sich die Dasinger Schüler, organisier­t vom Verein Regenbogen, an der Fernsehsho­w „1, 2 oder 3“beteiligte­n und samt Klassenkam­eraden im Publikum ein Fernsehstu­dio live erlebten.

Bevor sich Schulleite­r und Bürgermeis­ter genauso wie alle weiteren Anwesenden für den tatkräftig­en Einsatz des Vorstands bedankten, wies Nell auf die neue Internetse­ite des Fördervere­ins hin: www.regenbogen-dasing.de. (rire)

 ?? Foto: Richard Remberger ?? Als Highlight organisier­te der Fördervere­in Regenbogen für die Dasinger Grundschü ler die Teilnahme an der Fernsehsen­dung „1, 2 oder 3“.
Foto: Richard Remberger Als Highlight organisier­te der Fördervere­in Regenbogen für die Dasinger Grundschü ler die Teilnahme an der Fernsehsen­dung „1, 2 oder 3“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany