Aichacher Nachrichten

Baar will Schutz vor Hochwasser verbessern

Ein Mitglied macht sich Gedanken, welche Maßnahmen an Zeller Bächlein und Kleiner Paar zweckmäßig wären

- VON JOHANN EIBL

Kleine Gewässer vermitteln oft den Eindruck, als könnte von ihnen nie und nimmer eine Gefahr für die Bevölkerun­g ausgehen. Doch die diversen Starkregen­ereignisse im Lauf der Jahre haben klar zum Ausdruck gebracht: Vorsicht ist in jedem Fall geboten. Diese Erfahrung hat man auch in Baar gemacht. Darum wurde in der Sitzung des Gemeindera­ts am Donnerstag mal wieder darüber gesprochen, wie der Hochwasser­schutz am Zeller Bächlein und an der Kleinen Paar verbessert werden könnte.

Wie Bürgermeis­ter Leonhard Kandler auf AN-Anfrage mitteilte, hat sich Josef Schmidt, ein Mitglied des Gemeindera­ts, dazu bereit erklärt, einen Plan zu erarbeiten. Es war sogar von einem Modell die Rede. Danach soll sich der Gemeindera­t vor Ort ein Bild machen. Kandler betonte aber, dass sämtliche Maßnahmen vorab mit dem Wasserwirt­schaftsamt in Donauwörth abzustimme­n sind.

In der Baarer Grundschul­e wird erstmals ab Herbst eine Mittagsbet­reuung angeboten. Wie Kandler erklärte, habe man dazu eine Betreuerin eingestell­t, die sich bis 14 Uhr um die Buben und Mädchen kümmern wird: „Fünf Kinder haben sich bisher angemeldet. Ich gehe davon aus, dass es noch ein paar mehr werden.“Damit die Materialie­n, die für diese Betreuung benötigt werden, ordentlich aufgeräumt werden können, beschloss der Gemeindera­t den Kauf von insgesamt drei Schränken.

Im Kindergart­en St. Laurentius in Baar stehen verschiede­ne Arbeiten an, die im Laufe der nächsten Wochen erledigt werden sollen. So werden die Böden gewachst und die Geländer repariert. Bei einem alten Spielgerät wird geprüft, inwieweit es noch den aktuellen Sicherheit­sstandards entspricht. Der Wunsch nach einem neuen Gerät bleibt vorerst unerfüllt.

Nach Aussage des Bürgermeis­ters werde man sich mit dem Thema dann noch einmal befassen, wenn es im Herbst um die Frage geht, welche Geräte für den Spielplatz im Baugebiet „Am Zeintl“besorgt werden sollen.

Ein Plan oder sogar ein Modell soll bei der Entscheidu­ng helfen

 ?? Archivfoto: Erich Echter ?? Gerade die kleinen Gewässer in Baar können bei Starkregen schnell überlastet sein. Hochwasser­schutz war nun Thema im Gemeindera­t.
Archivfoto: Erich Echter Gerade die kleinen Gewässer in Baar können bei Starkregen schnell überlastet sein. Hochwasser­schutz war nun Thema im Gemeindera­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany