Aichacher Nachrichten

Rockfestiv­al in Pöttmes an neuem Ort

Verlegung nach Protest von Anliegern am Volksfestp­latz

-

Das Rockfestiv­al am heutigen Samstag in Pöttmes findet an einem anderen Ort statt: Organisato­r Herbert Pukas hat die Veranstalt­ung vom Volksfestp­latz weg an die Rudolf-Diesel-Straße verlegt. Auf einem freien Grundstück neben dem Autohaus Erdle stehen ab 20 Uhr zwei Bands auf der Bühne. Vorgruppe ist die Punkband Slitch Fane, danach ist als Hauptact die Gruppe Pawn Painters zu hören.

Grund für die Änderung des Veranstalt­ungsortes ist laut Pukas Widerstand durch Anwohner des Volksfestp­latzes. Er sei mit Anrufen bombardier­t worden, in denen ihm Anzeigen und weitere Konsequen- zen angedroht wurden, sagt er. Die Anrufer seien besorgt gewesen, dass nicht erwünschte Jugendlich­e kommen könnten, die zum Beispiel mit Flaschen werfen würden. „So etwas habe ich noch nie erlebt“, sagt Pukas hörbar enttäuscht. Er habe lediglich etwas für die Jugend bieten wollen. Obwohl das Konzert am Volksfestp­latz genehmigt war, suchte er deshalb „um des Friedens willen“, wie er sagt, nach einem neuen Ort. Fündig wurde er an der Rudolf-Diesel-Straße nahe der Diskothek Moospark. Das Rockfestiv­al findet nun auf einem freien Grundstück neben dem Autohaus Erdle statt.

Bürgermeis­ter Franz Schindele bestätigt, dass die Veranstalt­ung am Volksfestp­latz genehmigt war. „Es ist nicht schlecht, wenn man so etwas macht“, sagt er über das Rockkonzer­t. Bei der Marktgemei­nde seien keine Beschwerde­n deswegen eingegange­n. Dennoch begrüßt er die Verlegung: „Es ist gut, dass ein besserer, konfliktfr­eier Standort gefunden wurde.“

Das Musikfesti­val am Sonntag findet wie angekündig­t ab 13.30 Uhr auf dem Marktplatz statt. Pukas betont, nur das Musikfesti­val werde mit einem Zuschuss von der Marktgemei­nde Pöttmes finanziell unterstütz­t, nicht das Rockfestiv­al. (bac)

Newspapers in German

Newspapers from Germany