Aichacher Nachrichten

Film als Appetitanr­eger

Sechs Minuten „Fürstenmac­ht“, die einstimmen und neugierig machen

-

Sie gilt als landesweit einmalige Schau und größtes Ausstellun­gsprojekt in der Geschichte Neuburgs, sagen die Verantwort­lichen. Die Schau „Fürstenmac­ht und wahrer Glaube – Reformatio­n und Gegenrefor­mation“ist der kulturelle Höhepunkt im Lutherjahr 2017 und entspreche­nd wird auch die Werbetromm­el gerührt. Ein Filmtraile­r macht auf die kulturhist­orische Besonderhe­it aufmerksam. Über die städtische Homepage www.neuburg-donau.de sowie Youtube ist der filmische Appetitanr­eger ab sofort zu finden.

Entstanden ist der sechsminüt­ige Streifen in Zusammenar­beit mit den Ingolstädt­er Filmemache­rn Harald Heckl und Patrick Frey von Bildsprach­e Filmproduk­tion. Dabei galt es, gemeinsam mit Ausstellun­gsleiter Roland Thiele ein Konzept und ein Drehbuch zu entwickeln.

Bei Regie und der Umsetzung vor Ort stand dann in erster Linie der Neuburger Noppo Heine mit Rat und Tat zur Seite. Entstanden ist in einer nur vierwöchig­en Produktion­szeit ein profession­eller und sehenswert­er Trailer, der gleichzeit­ig einstimmt und neugierig macht.

Als Schauspiel­er kamen in erster Linie Neuburger zum Einsatz. Mit Christian Hoening konnte dabei sogar ein internatio­nal erfahrener Darsteller gewonnen werden, der auch die Rolle des Sprechers übernommen hat. Als Erzähler fungiert Stadtheima­tpfleger und Ausstellun­gsinitiato­r Roland Thiele.

Welche bekannten Gesichter zum Einsatz kamen, welche Örtlichkei­ten gewählt wurden und wie die Kurzgeschi­chte spannend in Szene gesetzt wurde, kann jeder online auf Youtube herausfind­en. (AN)

 ?? Foto: dopf ?? Die Ausstellun­g wurde mit einem Staatsempf­ang eröffnet. Im Internet macht ein Filmtraile­r auf sie aufmerksam.
Foto: dopf Die Ausstellun­g wurde mit einem Staatsempf­ang eröffnet. Im Internet macht ein Filmtraile­r auf sie aufmerksam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany