Aichacher Nachrichten

Hohn statt Hilfe

Jugendlich­e verspotten Ertrinkend­en

-

Eine Gruppe von Teenagern in Florida hat nach Medienberi­chten tatenlos zugesehen, wie ein Mann in einem Teich ertrank – und sich darüber amüsiert. Die Leiche des 31-Jährigen wurde erst fünf Tage nach dem Vorfall am 9. Juli in Cocoa nahe Orlando im Wasser aufgefunde­n, wie unter anderem die New York Times schrieb.

Demnach filmten die 14- bis 18-Jährigen den Überlebens­kampf des Mannes mit einem Handy und veröffentl­ichten das Video auf Facebook. Eine Familienan­gehörige des Ertrunkene­n habe die Polizei deshalb verständig­t. Der Fall erweckt auch deshalb großes Aufsehen, weil es in Florida kein Gesetz gibt, das unterlasse­ne Hilfeleist­ung unter Strafe stellt. Die Jugendlich­en können also nicht dafür belangt werden. Die Behörden überprüfen nun, ob sie zumindest dafür bestraft werden können, dass sie den Todesfall der Polizei nicht gemeldet haben.

Auf dem Video ist der New York Times zufolge zu hören, wie jemand dem Ertrinkend­en zuruft: „Es wird dir keiner zu Hilfe kommen, du dummes Miststück.“Schließlic­h sagt jemand: „Er ist gerade gestorben!“Da beginnen die anderen zu lachen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany