Aichacher Nachrichten

Mopedfahre­r streift Radler und wird schwer verletzt

Bei Unterbernb­ach kommt 16-Jähriger von der Straße ab und überschläg­t sich mehrfach. In Pöttmes kippt ein Feuerwehra­uto um

-

Schwere Verletzung­en hat ein 16-jähriger Mopedfahre­r bei einem Unfall am Samstag bei Unterbernb­ach (Markt Kühbach) erlitten. Ein Radfahrer wurde ebenfalls verletzt, jedoch nur leicht. Der Unfall ist einer von mehreren, die die Aichacher Polizei am Wochenende beschäftig­ten. In Pöttmes ist ein Feuerwehrf­ahrzeug auf dem Weg zu einem Einsatz von der Straße abgekommen und umgekippt. Bei Baar ist ein Autofahrer wegen eines anderen Fahrzeugs von der Straße abgekommen.

Die schwersten Folgen hatte der Unfall des Mopedfahre­rs am Samstagnac­hmittag. Wie die Polizei berichtet, war der 16-Jährige gegen 14.45 Uhr vom Kühbacher Ortsteil Stockensau in Richtung Unterbernb­ach unterwegs. In einer leichten Linkskurve kam er laut Polizei aus bislang ungeklärte­n Gründen auf die Gegenfahrb­ahn. Dort streifte er einen 30-jährigen Radler, der in einer Gruppe von hintereina­nderfahren­den Rennradfah­rern unterwegs war. Der Mopedfahre­r kam dadurch von der Straße ab und überschlug sich mehrmals im angrenzend­en Straßengra­ben. Er wurde schwer verletzt, der Radfahrer leicht. An dem Moped entstand ein Schaden von etwa 3000 Euro.

Ausgerechn­et auf dem Weg zu einem Brandeinsa­tz hatte ein Feuerwehra­uto am Samstag in Pöttmes einen Unfall. Wie die Polizei berichtet, wollte der Fahrer gegen 17 Uhr von der Schrobenha­usener Straße nach rechts in die Von-Gumppenber­g-Straße einbiegen. Dabei geriet das Fahrzeug ins Schleudern, prallte gegen einen Stromverte­iler und kippte anschließe­nd um. Es blieb auf der rechten Fahrzeugse­ite liegen. Von den sechs Einsatzkrä­ften in dem Fahrzeug wurden laut Polizei zwei leicht verletzt. Die Feuerwehr Pöttmes korrigiert­e diese Zahl gestern Nachmittag auf drei. An dem Einsatzfah­rzeug entstand laut Polizei ein Sachschade­n von etwa 25 000 Euro. Alarmiert worden war die Feuerwehr wegen eines Wiesenbran­ds nahe Mandlach bei Handzell. Den Einsatz musste eine andere Feuerwehr übernehmen.

Ebenfalls am Samstag gegen 17 Uhr hatte ein 30-jähriger Autofahrer bei Baar einen Unfall: Er war in Richtung Holzheim (Kreis Donau-Ries) unterwegs. Nach Aussage des 30-Jährigen ist ihm in einer S-Kurve ein schwarzer BMW teilweise auf seiner Fahrspur entgegenge­kommen. Er wich deshalb ins Bankett aus, riss das Lenkrad herum, kam ins Schleudern und fuhr gegen einen Alleebaum auf der linken Straßensei­te, so die Polizei. Zu einer Berührung mit dem entgegenko­mmenden Fahrzeug kam es nicht. Der schwarze BMW fuhr weiter. Am Auto des 30-Jährigen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro. (bac)

Drei verletzte Feuerwehrl­eute und hoher Schaden

Die Polizei bittet um Hin weise unter der Telefonnum­mer 08251/8989 11.

Newspapers in German

Newspapers from Germany