Aichacher Nachrichten

Diesel geklaut und Parkplatz versaut

Umweltfrev­el Jetzt hofft die Polizei auf Zeugen

-

Schrobenha­usen Rund 150 Liter Diesel wurden aus dem Tank eines Kipplaster­s abgezapft, der auf dem Schotterpa­rkplatz beim neuen Friedhof Schrobenha­usen abgestellt war. Dabei hinterließ­en die oder der Täter unübersehb­are Spuren.

Wie die Polizei jetzt mitteilte, hat sich der Lkw-Fahrer bereits am Freitag in der Inspektion gemeldet. Eine Streife der PI Schrobenha­usen schaute sich daraufhin den Parkplatz an. Dort stellten die Beamten eine etwa sechs Meter lange und 60 Zentimeter breite Dieselspur fest. Es roch sehr stark nach Diesel. Die Spur endete an einem Gully. Nach Rücksprach­e mit dem Landratsam­t in Neuburg wurde der betroffene Bereich ausgebagge­rt und entsorgt.

Die Dieselspur entstand vermutlich beim Ablassen des Kraftstoff­es. Eine Tropfspur war noch sichtbar, die vom geparkten Lkw bis zu einer Stelle führte, wo ebenfalls ein Fahrzeug gestanden haben könnte.

Der Lkw-Fahrer konnte noch angeben, dass am frühen Donnerstag­abend ein weißer Kastenwage­n auf dem Schotterpa­rkplatz gesehen wurde. Wie hoch der Schaden ist, der durch die Entfernung der Dieselrest­e auf dem Schotterpa­rkplatz verursacht wurde, ist noch nicht bekannt. Auch muss noch geklärt werden, wie viel Diesel über den Gully in den Kanal gelangt ist. (AN)

Zeugen gesucht Wer kann Angaben machen, die zur Aufklärung des Diesel diebstahls und der Bodenverun­reinigung beitragen könnten? Wer hat den wei ßen Kastenwage­n gesehen? Wer kann An gaben zum Fahrer machen? Hinweise nimmt die PI Schrobenha­usen unter 08252/89750 jederzeit entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany