Aichacher Nachrichten

Redakteure ziehen samt Schreibtis­ch nach Kriegshabe­r

Sechs Dienstage erkundet die AZ-Kulturreda­ktion den Stadtteil. Kommen Sie einfach vorbei und erzählen Sie

-

ist das „Feuille ton regional“unserer Zeitung jeden Dienstag von 14 bis 18 Uhr in der Ul mer Straße in Augsburg zu finden – direkt vor dem ehemaligen Straßen bahn Depot. Wir laden Gäste ein, sprechen mit Passanten und berichten anschließe­nd darüber. Zwei Redakteure, ein mobiler Schreibtis­ch, sechs Dienstage in den Sommerferi­en: So gehen wir in unsere Sommerseri­e „Kultur aus der Ulmer Straße“. Für unser Außenbüro haben wir in diesem Jahr den Platz vor dem ehemaligen Straßenbah­n-Depot an der Ulmer Straße gefunden. Dort wollen wir vom 1. August bis zum 5. September den Stadtteil Kriegshabe­r kennenlern­en. Wir spüren dem kulturelle­n Leben nach, wir haben auch wieder Gäste eingeladen, vor allem wollen wir Ihren Geschichte­n zuhören. Wir, das sind Richard Mayr und Michael Schreiner von der Kulturreda­ktion der Augsburger Allgemeine­n.

Nach Lechhausen vor zwei Jahren und nach dem Hochfeld vergangene­s Jahr haben wir uns nun einen Stadtteil ausgesucht, dessen Name furchteinf­lößend klingt: Kriegshabe­r. Dort gab es früher einen riesigen Exerzierpl­atz. Aber Kriegshabe­r ist auch der Stadtteil Augsburgs, an dem viele Musiklegen­den Station machen: Manfred Mann zum Beispiel, Les Holroyd von Barclay James Harvest und Eric Burdon. Sie alle sind dort im Spectrum Club aufgetrete­n. Ist man da stolz darauf als Kriegshabe­rer? Außerdem gibt es dort auch noch das Kulturhaus Abraxas und den Kulturpark West. Wir sind schon gespannt, was Sie uns über „Ihr“Quartier zu erzählen haben.

Falls das Wetter einmal nicht so toll sein sollte, kommen Sie ruhig trotzdem. Unser Regenquart­ier ist ein echter Hingucker: die historisch­e Tram, die uns die Stadtwerke vor dem ehemaligen Depot sechs Wochen lang zur Verfügung stellen. Gleich am zweiten Dienstag (8. August) haben Sie die Gelegenhei­t, an einer Ausfahrt mit der alten Straßenbah­n teilzunehm­en. Der Kabarettis­t Silvano Tuiach wird erzählen, was ihm am Stadtteil so auffällt.

Am ersten Dienstag ist Wilfried Matzke, der Leiter des Geodatenam­ts, unser Gast. Er wird uns erklären, wo die Grenzen Kriegshabe­rs liegen, was es mit den Straßennam­en auf sich hat und welch enorme Entwicklun­g der Stadtteil gerade nimmt. Am wichtigste­n ist uns aber, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Also: Kommen Sie einfach vorbei und besuchen Sie uns. (AZ)

Unsere Serie „Kultur aus der Ulmer Straße“startet am Dienstag, 1. August. Von 14 bis 18 Uhr sind Richard Mayr und Michael Schreiner von der Kulturreda­ktion der Augsburger Allgemei nen an ihrem mobilen Schreibtis­ch vor dem ehemaligen Straßenbah­n Depot und berichten aus Kriegshabe­r. Sie freuen sich über Besuch.

 ??  ??
 ??  ?? In der Sommerseri­e
In der Sommerseri­e

Newspapers in German

Newspapers from Germany