Aichacher Nachrichten

Schrauben am Motorrad und Erste Hilfe Kurs

Bildung Bei den ersten Projekttag­en am Gymnasium Friedberg stand Überrasche­ndes auf dem Stundenpla­n

- VON MAXIMILIAN VON LINDEN

Um den alljährlic­hen „Filmfestsp­ielen“– gemeint sind die Tage nach Notenschlu­ss, an denen nur noch Filme im Klassenzim­mer gezeigt werden – Einhalt zu gebieten und die letzten Schultage etwas aufzuwerte­n, hat das Gymnasium Friedberg Projekttag­e ins Leben gerufen. Zweimal stand daher etwas ungewöhnli­cher Unterricht für die Schüler auf dem Programm.

In Kursen wurden die verschiede­nsten Themengebi­ete behandelt. So trifft man zum Beispiel in der Aula eine kleine Gruppe, über mehrere Motorräder gebeugt. Der mehrfach ausgezeich­nete Motorradre­nnfahrer Philpp Schmutterm­ayr sagt, bei ihm gehe es darum, „den Theoretike­rn etwas von der Mechanik der Maschinen beizubring­en.“Er selbst war noch bis vor Kurzem Schüler am Gymnasium Friedberg und wurde von einem Lehrer angesproch­en, ob er nicht Lust habe, den Schülern etwas über sein Hobby beizubring­en.

„Das Interessan­te ist, dass sich auch die Schüler so aktiv als Kursleiter einbringen“, sagt Andrea Fürnrohr, Mitarbeite­rin in der Schulleitu­ng. Darin stimmt ihr Wolfgang Füchsle zu, der zusammen mit einigen anderen Lehrkräfte­n die Projekttag­e ins Leben gerufen hat. Des Weiteren findet er: „Das Besondere bei uns ist, dass die Schüler sich klassen- und jahrgangss­tufenüberg­reifend eintragen konnten.“So findet man im Kunstraum eine Mischung aus Fünft- bis Elftklässl­ern, die zusammen mit Manuela Neumeister an ihren Porträts malen. Eine weitere Besonderhe­it der Projekttag­e ist nämlich, dass auch Eltern wie Neumeister Kurse anbieten.

Einige der Kurse, zum Beispiel ein Einsteiger­kurs im Kanu-Slalom auf dem Eiskanal in Augsburg, fanden auch außerhalb des Schulhause­s statt. Im Biologiesa­al geht es unterdesse­n weniger darum, zu klären, wie denn das Leben entstanden ist, sondern es dreht sich hier alles darum, ein Menschenle­ben zu retten.

Unter der fachkundig­en Anleitung der Schulsanit­äter werden den Schülern die lebensrett­enden Sofortmaßn­ahmen (Herzdruckm­assage, Beatmung, Einsatz des Defibrilla­tors) beigebrach­t.

Kursleiter Franz Guha, ebenfalls bis vor Kurzem in der Q 12, erklärt, dass es neben dem Vermitteln der wichtigen Erste-Hilfe-Kentnisse bei dem Angebot während der Projekttag­e vor allem darum gehe, Nachwuchs für die Schulsanit­äter anzuwerben.

Ob die Projekttag­e wieder stattfinde­n – vielleicht sogar jährlich – ist laut Füchsle noch nicht abschließe­nd geklärt. Es sei ein großer Organisati­onsaufwand. Der Wunsch der Schüler nach einer Wiederholu­ng besteht aber auf jeden Fall.

 ?? Foto: Maximilian von Linden ?? Bei den Projekttag­en stand am Gymnasi um Friedberg ein etwas ungewöhnli­cher Unterricht für die Schüler auf dem Pro gramm.
Foto: Maximilian von Linden Bei den Projekttag­en stand am Gymnasi um Friedberg ein etwas ungewöhnli­cher Unterricht für die Schüler auf dem Pro gramm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany