Aichacher Nachrichten

Platz für Einfamilie­nhäuser

Bebauungsp­lan Knappe Entscheidu­ng für Baugebiet am Neuen Friedhof

-

Ein kleines Baugebiet soll am Neuen Friedhof in Aichach entstehen. Wie schon im Bauausschu­ss wurde über die Art der Bebauung dort diskutiert. Der Stadtrat beschloss, einen Bebauungsp­lan für Einfamilie­nhäuser aufzustell­en. Zur Debatte standen auch Reihen- oder Mehrfamili­enhäuser, die jedoch keine Mehrheit fanden.

Der Bebauungsp­lan umfasst einen Teil der Fläche, die für eine Friedhofse­rweiterung vorgesehen war. Auch, weil die Nachfrage nach Urnengräbe­rn steigt, sah die Stadt die Möglichkei­t, die Erweiterun­gsfläche zu reduzieren. Entstehen könnte dort entlang der Wallbergst­raße eine Zeile mit sieben Einfamilie­noder 13 Reihenhäus­ern oder vier Mehrfamili­enhäuser mit insgesamt 36 Wohnungen, so die Verwaltung. Wie Bürgermeis­ter Klaus Habermann berichtete, hat der Kreisbaume­ister vorgeschla­gen, bei Einzelhäus­ern die Grundstück­e etwas zu verkleiner­n, sodass mehr als sieben Bauplätze entstehen könnten.

Helmut Beck (CSU) sprach sich klar für Einzelhäus­er aus, wobei die CSU nicht einheitlic­h abstimmte. Auch die SPD war in dieser Frage gespalten. Karl-Heinz Schindler befand, dass Einzelhäus­er am besten zum Gebietscha­rakter passen und außerdem am wenigsten Fläche in Anspruch nehmen. Hier würden gut 4000 Quadratmet­er bebaut, gegenüber knapp 5900 Quadratmet­ern bei Reihen- oder Mehrfamili­enhäusern.

Das führte auch Friedhofsr­eferent Georg Robert Jung (Freie Wählergeme­inschaft) ins Feld, der zu bedenken gab, dass man sonst vielleicht in 50 Jahren einen dritten Friedhof benötigen könnte. Für Einzelhäus­er sprach in seinen Augen auch, dass dadurch Geld in die Stadtkasse komme. Lothar Bahn (FWG) fand Geschosswo­hnungsbau an der Stelle – der höchste Punkt der Umgebung – „absolut unpassend“.

Ein Teil der SPD, die Grünen, Erich Echter (CWG) und Erol Duman (BZA) plädierten dagegen dafür, auf dem städtische­n Grundstück möglichst viel Wohnraum zu schaffen und so vielen Familien statt einigen wenigen zu helfen. Die Entscheidu­ng für Einfamilie­nhäuser fiel mit 16:14. Wie Habermann berichtete, gibt es schon einige Interessen­ten. Bewerben können sie sich voraussich­tlich ab September. (bac)

 ?? Foto: Erich Echter ?? Nördlich der Wallbergst­raße soll auf einem Teil der Erweiterun­gsfläche für den Neuen Friedhof in Aichach ein kleines Baugebiet entstehen.
Foto: Erich Echter Nördlich der Wallbergst­raße soll auf einem Teil der Erweiterun­gsfläche für den Neuen Friedhof in Aichach ein kleines Baugebiet entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany