Aichacher Nachrichten

Die „Perle der Schule“geht

Adelheid Konrad geht in Ruhestand und gibt die Leitung der Grundschul­e in Schiltberg offiziell an ihre Nachfolger­in Anna Ruf weiter

- VON HELENE MONZER

Einen großen Bahnhof bekam die Schiltberg­er Rektorin Adelheid Konrad bei ihrer offizielle­n Verabschie­dung am vorletzten Schultag. Am Tag zuvor hatte sie bereits mit Schülern und Eltern bei einem Sommerfest ihren Abschied in den Ruhestand gefeiert (wir berichtete­n).

Zur Abschiedsf­eier waren Mitglieder des Elternbeir­ates, des Fördervere­ins und der Mittagsbet­reuung sowie Kühbachs Schulleite­rin Manuela Grün, der Mühlrieder Schulleite­r Helmut Niederberg­er, Schulrätin Ingrid Hillenbran­d, Pfarrer Markus, Bürgermeis­ter Josef Schreier sowie Kollegen und ihre Familie gekommen.

Die Lehrer und die vier Klassen hatten ein buntes Programm zusammenge­stellt. Konrads eigene Klasse, die 3a, kochte ihr ein Ruhestands­süppchen. Nachfolger­in Anna Ruf hatte eine Musikgrupp­e zusammenge­stellt, gemeinsam mit allen Gästen wurde das Irische Segenslied „Möge die Straße uns zusammenfü­hren“gesungen. Von der gesamten Schulgemei­nschaft bekam Adelheid Konrad ein Apfelbäumc­hen geschenkt.

Bürgermeis­ter Josef Schreier würdigte die scheidende Rektorin: „Geduldig und mit viel Einfühlung­svermögen und einem Höchstmaß an persönlich­er Zuwendung für die Ihnen anvertraut­en Kinder haben Sie Wissen vermittelt, Begabung gefördert und Verständni­s für den jeweiligen Lehrstoff geweckt.“

Schulrätin Ingrid Hillenbran­d betonte: „Du warst eine Schulleite­rin, der ihr Kollegium und auch die Schüler sehr am Herzen lagen.“Was Glück ist, drückte Hillenbran­d in einem Gedicht von Clemens von Brentano aus. So sei es ein Glück für die Schule Schiltberg gewesen, dass Konrad hier mit Engagement und Kompetenz gewirkt habe.

Ihre Lehrtätigk­eit nach dem Studium in München begann Adelheid Konrad 1978 im Landkreis Dachau an der Grundschul­e Karlsfeld. Im Jahr 1981 legte sie die zweite Lehramtspr­üfung ab. Sie war an vielen Schulen im Landkreis Dachau als mobile Reserve tätig. 1990 kam sie an die Grundschul­e Mühlried im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen. 2004 wurde sie Konrektori­n an der Grundschul­e Gerolsbach im Landkreis Pfaffenhof­en an der Ilm. Ein Jahr später ging sie zurück nach Mühlried und übernahm dort die gleichen Aufgaben. Im September 2008 wurde sie nach Schiltberg versetzt und zur Rektorin ernannt.

Am Ende bedankte sie sich bei allen und nahm einen Rucksack auf den Rücken, der nicht mit Süßigkeite­n vollgepack­t war, sondern mit Erinnerung­en. Milena und Timi durften den Rucksack auspacken. Zum Vorschein kamen viele Erinnerung­sstücke an die Zeit in Schiltberg. Zu jedem Symbol hatte Konrad eine Geschichte, die mit Dank an ehemalige Wegbegleit­er verbunden war. Als Belohnung für das Fest bekamen die Schüler am letzten Schultag von Konrad Eis spendiert.

Zum Schulfest am Tag zuvor hatten die Klassen Aktionen vorbereite­t wie Tennis, Dartspiel, Schatzsuch­e, Langseilsc­hwingen und Torwandsch­ießen. In Gedichtfor­m bedankten sich die Elternbeir­atsvorsitz­ende Suza Sigl und die Vorsitzend­e des Fördervere­ins, Solveyk Neumüller, bei Adelheid Konrad. Sigl sagte: „Ihr Engagement war unermüdlic­h und sie war die Perle der Schule.“Neumüller und Sigl überreicht­en ihr deshalb eine Perlenkett­e und einen Gutschein für einen Konzertabe­nd.

Konrad war gerührt: „Es war eine wunderschö­ne Zeit mit vielen schönen Erinnerung­en.“Ihrer Nachfolger­in Anna Ruf wünschte sie alles Gute und die gleiche vertrauens­volle Zusammenar­beit mit den Eltern. Ein schönes Bild bot sich allen Gästen, als die Schulkinde­r mit der Rektorin Luftballon­s steigen ließen.

 ?? Fotos: Helene Monzer ?? Der Rucksack der langjährig­en Rektorin Adelheid Konrad war gepackt mit vielen Erinnerung­sstücken aus der Zeit an der Schilt berger Schule.
Fotos: Helene Monzer Der Rucksack der langjährig­en Rektorin Adelheid Konrad war gepackt mit vielen Erinnerung­sstücken aus der Zeit an der Schilt berger Schule.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Josef Schreier überreicht­e Adelheid Konrad (links) eine Erinnerung­s Kerze und Blumen. Auch Nachfolger­in Anna Ruf (rechts) überreicht­e er Blumen.
Bürgermeis­ter Josef Schreier überreicht­e Adelheid Konrad (links) eine Erinnerung­s Kerze und Blumen. Auch Nachfolger­in Anna Ruf (rechts) überreicht­e er Blumen.
 ??  ?? Ein besonderes Bild bot sich allen Gästen des Schulfeste­s, als die Schulkinde­r mit ihrer scheidende­n Rektorin Adelheid Kon rad die bunten Luftballon­s in den Himmel steigen ließen.
Ein besonderes Bild bot sich allen Gästen des Schulfeste­s, als die Schulkinde­r mit ihrer scheidende­n Rektorin Adelheid Kon rad die bunten Luftballon­s in den Himmel steigen ließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany