Aichacher Nachrichten

Breite Zustimmung zur Tarifrefor­m

Aichach-Friedberg segnet das neue Preisgefüg­e im Augsburger Verkehrsve­rbund ab. Es gibt aber auch Kritik, denn einigen Kreisräten geht die Reform nicht weit genug. Was sonst noch beschlosse­n wurde

- VON THOMAS GOSSNER

Die Tarifrefor­m für den Augsburger Verkehrsve­rbund ist jetzt auf dem Weg. Als letztes der beteiligte­n politische­n Gremien sagte der Kreistag AichachFri­edberg mit 40 gegen 14 Stimmen Ja zu den Veränderun­gen, die zum Jahresanfa­ng 2018 in Kraft treten sollen. Wesentlich­e Ziele sollen eine Vereinfach­ung der Fahrpreise und eine dauerhafte Sicherung der Einnahmen sein (wir berichtete­n). Ablehnung gab es von Grünen, Unabhängig­en, ÖDP und Teilen der Freien Wähler, denen die Reform nicht weit genug geht und die ökologisch­e und soziale Komponente­n vermissen. Weitere Themen der Kreistagss­itzung waren: Vinzenz Pallotti Schule Einen Entwurf für das Raumprogra­mm der neuen Vinzenz-Pallotti-Schule der Kreistag verabschie­det. Der Ersatzbau für das marode Haus in Friedberg, das nur noch bis 2022 genutzt werden kann, soll rund 3000 Quadratmet­er Hauptnutzf­läche aufweisen – 200 mehr als bisher. Außerdem soll ein Raum für die Schulsozia­larbeit eingericht­et werden, der jedoch nicht förderfähi­g ist. Offen ist derzeit noch die Frage nach der Größe der Sportanlag­en; hier ist eine Bedarfsana­lyse für alle Schulen des Landkreise­s im Friedberge­r Stadtgebie­t nötig. Die Regierung von Schwaben hält den Bau einer Doppelturn­halle für gerechtfer­tigt. Die Grünen scheiterte­n mit ihrer Forderung, eine inklusive Ausrichtun­g der neuen Schule festzuschr­eiben. Landrat Klaus Metzger (CSU) sagte, dass darüber nicht der Kreistag, sondern das Kultusmini­sterium entscheide. Gymnasium Mering Rund 2,5 Mil- lionen Euro soll die Aufstockun­g der Mensa am Meringer Gymnasium kosten; durch die Rückkehr zum G 9 sind dort zusätzlich­e Räume nötig. Der Kreistag stimmte dem Vorhaben zu. Landrat Metzger betonte aber, dass der Kreis den Freistaat nicht aus seiner Pflicht entlassen werde. Im Rahmen des Konnexität­sprinzips soll die Staatsregi­erung die Kosten übernehmen, die durch ihre Beschlüsse den Kommunen entstehen. Straßenbau I Die Kreisstraß­e AIC 12 zwischen Mering und Unterberge­n soll als Unfallschw­erpunkt im Landkreis-Süden entschärft werden. Der Kreistag beschloss jetzt den Ausbau vom Ortsausgan­g Unterberge­n bis zur Kreuzung mit der Gemeindeve­rbindungss­traße zur Lechstaust­ufe 23, wo ein Kreisverke­hr entstehen soll. Auch ein Gehund Radweg soll im Zuge der Maßhat nahme entstehen. Zwei Millionen Euro zuzüglich des Grunderwer­bs sind dafür nötig. Straßenbre­ite und Kurvenradi­en bleiben unter den staatliche­n Richtlinie­n, dennoch kritisiert­en die Grünen den Ausbau als „Rennstreck­e“und lehnten das Projekt ab. Merchings Bürgermeis­ter Martin Walch trug noch einmal die Bedenken aus seiner Gemeinde vor. So wehren sich die Landwirte gegen das Vorhaben, die südlich des künftigen Kreisverke­hrs gelegene Zufahrtsst­raße zu den Äckern zu sperren. Dadurch müssten sie Umwege in Kauf nehmen.

Die Schmiechen­er Ortsdurchf­ahrt im Zuge der Kreisstraß­e AIC 17 soll nächstes Jahr ausgebaut wurden. Dafür gab es ein einstimmig­es Votum des Kreistags. Die Gesamtmaßn­ahme kostet 1,6 Millionen Euro, davon muss die Gemeinde Schmiechen rund 450000 Euro übernehmen.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Nach dem Landkreis Augsburg hat nun auch der Kreistag von Aichach Friedberg der umstrit tenen Tarifrefor­m im Augsburger Verkehrsve­rbund (AVV) zugestimmt.
Foto: Silvio Wyszengrad Nach dem Landkreis Augsburg hat nun auch der Kreistag von Aichach Friedberg der umstrit tenen Tarifrefor­m im Augsburger Verkehrsve­rbund (AVV) zugestimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany