Aichacher Nachrichten

Das Schiltberg­er Bürgerhaus ist jetzt geweiht

Ein Tag der offenen Tür mit kirchliche­m Segen, viel Lob und Anerkennun­g. Beim Dorffest wird weiter gefeiert

-

Rund fünf Jahre ist es nun her, dass die Gemeinde Schiltberg das Anwesen des ehemaligen Gasthofes Kaupp gekauft hat und sich dafür entschied, daraus ein Bürgerhaus zu machen.

Nun konnten die Schiltberg­er ihre neue „Begegnungs­stätte“, wie Architekt Josef Obeser es formuliert hat, einweihen. Aus diesem Anlass wurden die Pforten des Bürgerhaus­es für die Öffentlich­keit zugänglich gemacht und ein Tag der offenen Tür veranstalt­et. Bürgermeis­ter Josef Schreier sagte: „Mittlerwei­le sind fast alle Räume beheimatet“. Neben Vereinen wie dem Schützenve­rein, dem Burschenve­rein und dem Gartenbauv­erein haben auch die Mutter-Kind- und die MaxiGruppe Räume im Bürgerhaus bezogen. Schreier bedankte sich nicht nur bei den vielen ehrenamtli­chen Helfern, die insgesamt 3000 Arbeitsstu­nden hier geleistet haben, sondern im Speziellen auch bei seinen Bürgermeis­terkollege­n Peter Kellerer und Fabian Streit, Architekt Josef Obeser, der im Grundstück anliegende­n Familie Gottschalk und seinem „Haus- und Hofelektri­ker“Felix Fresia. „Ihr habt mich jederzeit mit Rat und Tat unterstütz­t. Wir können stolz sein auf das Geleistete“, erklärte das Gemeindeob­erhaupt.

Auch Architekt Josef Obeser zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und sprach sein Lob und seine Hochachtun­g vor dem Zusammenha­lt der Schiltberg­er aus. Dass so viele Leute ehrenamtli­ch mitgeholfe­n haben, sei nicht in jeder Gemeinde vorstellba­r und das gebe es heute auch nicht mehr oft, lobte Obeser und war sich sicher, dass nun gemeinsam mit dem Neubau des Feuerwehrh­auses mit Gemeindeve­rwaltung ein schönes Dorfzentru­m entsteht.

In diesem Rahmen durfte auch der kirchliche Segen nicht fehlen und so sprach Pfarrherr Pater Markus Szymula die Segenswort­e und dankte dem Herrn für „das Geschenk dieser Zusammenku­nft“. Nach dem offizielle­n Teil ging es reibungslo­s ins Dorffest des Schiltberg­er Burschenve­reins über, das zum zweiten Mal stattfand und von der Dorfgemein­schaft mit großem Interesse angenommen wurde. Nach einer Besichtigu­ngstour und einer Runde Schnuppers­chießen bei den Immergrüns­chützen im Obergescho­ss konnten sich die Besucher also gleich mit einer zünftigen Brotzeit stärken und den Abend gemütlich ausklingen lassen. (skw)

 ?? Foto: Sabrina Wörle ?? Pater Markus Szymula segnet das neue Bürgerhaus in Schiltberg. Anschließe­nd wur de beim Dorffest gefeiert.
Foto: Sabrina Wörle Pater Markus Szymula segnet das neue Bürgerhaus in Schiltberg. Anschließe­nd wur de beim Dorffest gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany