Aichacher Nachrichten

Ehekirchen vom Glück verlassen

Fußball-Bezirkslig­a I: Neuburg gewinnt Derby

- VON DIRK SING

Fußball-Derbys haben bekanntlic­h ihre eigenen Gesetze. Diesbezügl­ich bildete das erste Aufeinande­rtreffen in dieser Bezirkslig­a-Saison zwischen dem VfR Neuburg und Landesliga-Absteiger FC Ehekirchen in der Sparkassen-Arena keine Ausnahme.

Als Schiedsric­hter Manfred Keil diese intensive Partie nach 93 Minuten beendet hatte, herrschte auf dem Rasen eine komische Atmosphäre. Die einen – in diesem Fall die Kicker des FC Ehekirchen – waren zu Recht enttäuscht und verärgert, dass sie nach der unnötigen 1:2-Niederlage die kurze Heimfahrt mit leeren Händen antreten mussten. Den anderen – sprich den Akteuren des VfR Neuburg – war die Freude über den, zumindest vom Ergebnis her, gelungenen Auftakt trotz schwacher Leistung kaum anzusehen.

Vor rund 600 Zuschauern agierte der FCE deutlich gefährlich­er, doch der VfR effektiver – auch wenn Sebastian Habermeyer zunächst einen Strafstoß vergab (26.). Zehn Minuten später musste Ehekirchen­s Mehmet Özdemir dennoch hinter sich greifen: Mit einem abgefälsch­ten 20-Meter-Schuss brachte Rainer Meisinger sein Team in Führung. Aber Ehekirchen glich durch Goalgetter Simon Schmaus aus (44.), der in Hälfte zwei mit einer Oberschenk­elzerrung verletzt ausschied.

Nach der Pause haderten die agileren Ehekirchen­er mit diversen Entscheidu­ngen des Schiris. So forderten die FCE-Akteure ebenfalls einen Strafstoß (51.) und reagierten entsetzt, als Alexander Gerbl für sein hartes Einsteigen auf Höhe der Mittellini­e glatt „Rot“sah (78.). Kurz davor hatte Alexander Müller nach einem feinen Meisinger-Zuspiel mit dem 2:1 für den Neuburger Siegtreffe­r gesorgt (76.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany