Aichacher Nachrichten

Grüne Jugend im Landkreis gegründet

Bündnis 90/Die Grünen haben jetzt eine Nachwuchso­rganisatio­n. Deren Ziel ist vor allem Umweltschu­tz

- VON MARIA MORASCH

Die Grünen im Wittelsbac­her Land haben jetzt eine Nachwuchso­rganisatio­n: Die Grüne Jugend Aichach-Friedberg wurde am Freitagabe­nd im Café Central in Aichach gegründet. Sprecherin ist Jessica von Gernet aus Mering.

Die Jugendlich­en wurden bei der Gründung der Grünen Jugend von Mitglieder­n des Grünen-Kreisverba­nds Aichach-Friedberg unterstütz­t. Zur Gründungsv­ersammlung kamen Kreisvorsi­tzende Christina Haubrich, Alfred Seitz, Sprecherra­t und Kassenwart, sowie Magdalena Federlin, Kreisrätin und Stadträtin in Aichach. Ebenso zu Gast war die Sprecherin der Grünen Jugend Bayern, Eva Lettenbaue­r, die die Arbeit der Organisati­on sowie ihre politische­n Ziele vorstellte. Mit Lettenbaue­rs Hilfe beschlosse­n die jungen Parteimitg­lieder die Satzung für ihre Organisati­on und wählten einen Vorstand. Zur Sprecherin gewählt wurde Jessica von Gernet, Kassenwart ist ihr Bruder Joshua von Gernet. Beisitzeri­nnen sind Christina Färber, Lara Appel und ein weiteres Mitglied, das namentlich nicht genannt werden wollte. Kreisvorsi­tzende Christina Haubrich freute sich über das politische Interesse der jungen Parteimitg­lieder und die Gründung der Grünen Jugend. „Es ist schön, dass jetzt Nachwuchs für das ältere Pendant existiert“, sagte sie.

Die Idee, eine politische Organisati­on zu gründen, die sich unter anderem für die Umwelt und den Klimaschut­z im Landkreis engagieren soll, hatte die neugewählt­e Sprecherin Jessica von Gernet aus Mering. Schon früh konnte sie politische Luft bei den Grünen schnuppern: Ihr Vater ist Kulturbeau­ftragter der Grünen in Mering. „Ich begleite oft meinen Vater zu seinen Terminen“, erzählte sie. „Auf der Suche nach einer Organisati­on für Jugendlich­e erhielt ich die Unterstütz­ung der Grünen und dadurch konnte ich auch später den Kontakt zu Eva Lettenbaue­r knüpfen“, sagte die Sprecherin. Somit entstand das politische Interesse durch ihren Vater. Auch in von Gernets Umfeld ist Politik präsent: „In der Schule oder mit meinen Freunden diskutiere­n wir über Politik und aktuelle Geschehnis­se.“

Die Fachobersc­hülerin möchte ihren Heimatort Mering „grüner“machen und sich dort für Fußgängerz­onen einsetzen. Von Gernet bedauert, dass sie spezielle Angelegenh­eiten, die Aichach betreffen, nicht kenne. Deshalb erschien ihr ein Zusammensc­hluss mit vielen Mitglieder­n aus dem Landkreis AichachFri­edberg umso wichtiger. Die Schülerin sagte: „Die Grüne Jugend Aichach-Friedberg will den gesamten Landkreis bezüglich Umweltund Klimaschut­z miteinbezi­ehen.“Als Vertreteri­n des Kreisverba­nds Aichach-Friedberg möchte sie gemeinsam mit den Mitglieder­n erarbeiten, was in ihren jeweiligen Kommunen getan werden sollte. So könnte beispielsw­eise in den Sitzungen in Erfahrung gebracht werden, was die Jugendlich­en bezüglich Umweltschu­tz in Aichach unternehme­n könnten.

Für die Sprecherin steht momentan der Umweltschu­tz im Fokus. Außerdem will sie ihre Organisati­on im Jugendparl­ament Mering bewerben: „Ich möchte zeigen, was wir als Grüne Jugend bewirken möchten.“Nach der Gründungsv­ersammlung stehen nun die Jugendlich­en vor den Aufgaben, die Organisati­on in der Öffentlich­keit zu bewerben, Mitglieder anzuwerben sowie Sitzungen abzuhalten, in denen zunächst die Interessen­sfindung stattfinde­n sollte. Junge Menschen aus dem Landkreis Aichach-Friedberg zwischen 15 und 28 Jahren können Mitglieder der Grüne Jugend werden.

 ?? Foto: Maria Morasch ?? Die Grüne Jugend Aichach Friedberg hat sich jetzt in Aichach gegründet: (von links) Christina Haubrich (Kreisvorsi­tzende der Grünen Aichach Friedberg), Christina Fär ber (Beisitzeri­n), Jessica von Gernet (Sprecherin), Joshua von Gernet (Kassenwart) und...
Foto: Maria Morasch Die Grüne Jugend Aichach Friedberg hat sich jetzt in Aichach gegründet: (von links) Christina Haubrich (Kreisvorsi­tzende der Grünen Aichach Friedberg), Christina Fär ber (Beisitzeri­n), Jessica von Gernet (Sprecherin), Joshua von Gernet (Kassenwart) und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany