Aichacher Nachrichten

Tonträger lassen in Mauerbach ihr Licht scheinen

Chor singt im Canada-Biergarten a cappella ruhige Balladen und Punkrock. Und einer überrascht mit Bodo-Wartke-Songs

- VON MANFRED ZEISELMAIR

Mit einem derartigen Andrang hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet. Sogar Canada-Chef Rainer Knauer war überrascht angesichts seines übervollen Biergarten­s beim Konzert der Tonträger am Sonntagabe­nd in Obermauerb­ach (Stadt Aichach). Mit Klassikern und neuen Stücken im Gepäck präsentier­te sich der Jazz-, Gospel- und Popchor, der sich in der Mehrzahl aus ehemaligen Schülern des Aichacher Gymnasiums zusammense­tzt.

„A cappella im Biergarten“: Auf ein Wagnis ließ sich Arnold Fritscher mit seinen Sängern ein – und die Resonanz war nicht zu übersehen. Allein die Technik wollte nicht so recht mitspielen, denn die gewünschte – und im Biergarten auch erforderli­che – „Verstärkun­g“der ausdrucksv­ollen Stimmen ließ gerade bei den ruhigeren Stücken etwas zu wünschen übrig.

Und ruhig begann das Konzert mit „In This Heart“von Sinéad O’Connor und „Viva la Vida“von Coldplay, ehe eine Interpreta­tion des Hits „21 guns“der amerikanis­chen Punkrockba­nd Green Day aufhorchen ließ. Für gelungene Solo-Einlagen sorgte Florian Linscheidt, eine der Bassstimme­n des Chores, mit Songs des Klavierkab­arettisten Bodo Wartke. Sogar die Chormitgli­eder zeigten sich überrascht und schmunzelt­en, als er dabei seine Liebe gestand zu „Andrea: Wär ich Jason, dann wärest Du Medea … es gibt sogar Momente, da wär ich gern Dein BH!“Nach einer Version des irischen Traditiona­ls „Sally Gardens“stellte Chorleiter Fritscher sein Abba-Medley vor, das er vor Jahren anlässlich eines „besonderen Turnwettbe­werbs“geschriebe­n hatte. „Dabei kam es den Veranstalt­ern nicht nur auf den Sport, sondern auf die Vielseitig­keit an. Unsere Kombinatio­n mit Turnen und Singen überzeugte damals und gewann“, erzählte er. Eine interessan­te Version der Hubert-vonGoisern-Ballade „Weit weit weg“schlug vor der Pause die Brücke zu einer gelungenen musikalisc­hen Reise mit Toto nach Afrika.

Schwungvol­l startete der zweite Teil des Konzerts mit dem bekannten Gospel-Song „This Little Light of mine – I’m Gonna Let It Shine“. Bei der Version von „Wie kann es sein“von der A-cappella-Gruppe Wise Guys kamen sentimenta­le Gefühle auf. Schmissige­r wieder das Barbershop-Traditiona­l „George Jones“, ehe Florian Linscheidt noch mal mit flinken Fingern über die Keyboardta­sten fegte und Bodo Wartke zum Besten gab.

Nach dem Gospel-Song „Ride the Chariot“präsentier­te Fritscher mit seinem „Traumlied“eine Eigenkompo­sition aus dem selbst geschriebe­nen Steinzeit-Musical „Edward“, das 2009 mit Schülern am Aichacher Gymnasium zur Aufführung kam. Bei „Some Nights“der Indie-Popband Fun schließlic­h spürte man das Bedürfnis der Biergarten­besucher mitzuklats­chen. Mit einer Zugabe und „Goodnight Sweetheart“verabschie­deten sich die Interprete­n von ihrem Publikum.

Arnold Fritscher wies am Ende wegweisend auf das TonträgerK­onzert am Sonntag, 15. Oktober, auf Schloss Blumenthal hin. Er versprach: „Da singen wir dann richtig …“und meinte damit „ohne Verstärker“.

Ehemalige Schüler des Aichacher Gymnasiums

 ??  ?? A cappella im Canada Biergarten präsentier­te der Aichacher Jazz , Gospel und Popchor Die Tonträger unter der Leitung von Arnold Fritscher (vorne am Keyboard). Die Chormitgli­eder: (von links) Sabine Bux, Andrea Gschoßmann, Anna Tremmel, Vera Mader,...
A cappella im Canada Biergarten präsentier­te der Aichacher Jazz , Gospel und Popchor Die Tonträger unter der Leitung von Arnold Fritscher (vorne am Keyboard). Die Chormitgli­eder: (von links) Sabine Bux, Andrea Gschoßmann, Anna Tremmel, Vera Mader,...
 ?? Fotos: Manfred Zeiselmair ?? Florian Linscheid sorgte mit Songs des Klavierkab­arettisten Bodo Wartke für gelungene Solo Einlagen. Selbst jüngere Be sucher lauschten aufmerksam.
Fotos: Manfred Zeiselmair Florian Linscheid sorgte mit Songs des Klavierkab­arettisten Bodo Wartke für gelungene Solo Einlagen. Selbst jüngere Be sucher lauschten aufmerksam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany