Aichacher Nachrichten

Ein Schulleite­r mit Profil geht

Bernhard Berchtenbr­eiter war 42 Jahre als Lehrer und Rektor an der Mittelschu­le Meitingen. Zeit für Ruhestand

-

Mit dem Ende des Schuljahre­s hieß es in Meitingen auch Abschied nehmen von einem Pädagogen, der die Schule über Jahrzehnte geprägt hatte: Rektor Bernhard Berchtenbr­eiter ging in Ruhestand. Die Ehefrau, die Kinder mit Partnern und Enkelsöhne­n, viele Ehrengäste und die komplette Schulfamil­ie fanden sich dazu in der neu renovierte­n Turnhalle ein. 39 Jahre unterricht­ete der beliebte Pädagoge an der Haupt- und späteren Mittelschu­le, die auch Schüler aus Baar besuchen, als Lehrer, Konrektor und Rektor. 27 Jahre davon befand er sich in leitender Funktion. „ ,Der Mensch im Mittelpunk­t‘ – das war, das ist und das bleibt deine Devise“, so Konrektori­n Rosmarie Gumpp in ihrer Ansprache.

Ferner verwies die stellvertr­etende Schulleite­rin auf das von Bernhard Berchtenbr­eiter erarbeitet­e Logo der Mittelschu­le Meitingen mit den zentralen Begriffen Anlagen entfalten, Werte leben und Orientieru­ng schaffen. Dem langjährig­en Schulleite­r war es stets wichtig, dass die Lehrkräfte ihren Schülern neben der Wissensver­mittlung auch als Erzieher, Ratgeber und Helfer zur Seite standen. So wurden auch religiöse Termine zu festen Bestandtei­len des Schulleben­s. „Wo Gott dich hingesät hat, da sollst du blühen“. Diese Weisheit aus Afrika stammt aus der Rede von Schulamtsd­irektorin Aloisia Wiedenmann, die weiterhin versichert­e, „dass heute ein Schulleite­r verabschie­det wird, bei dem Beruf und Berufung eins waren, bei dem ich nie Zweifel oder Unzufriede­nheit erlebt habe“. In ihrer Ansprache blickte die Vertreteri­n des Schulamtes auch auf die berufliche Vita des Rektors zurück, der es auf insgesamt 42 Dienstjahr­e brachte.

Worte des Dankes fand auch Bürgermeis­ter Michael Higl, der in seiner Funktion als Schulverba­ndsvorsitz­ender sprach. Ebenso gab es Dankeswort­e und Wünsche für die Zukunft von den Pfarrern Gerhard Krammer und Markus Maiwald, von Daniela Wogawa-Treise für den Fördervere­in und Renate Lux für den Elternbeir­at der Mittelschu­le Meitingen. Die Schülerspr­echer Christina Budweiser und Matthias Raimann ergriffen das Wort für die Schülersch­aft und schenkten ein von den Klassen erstelltes Album.

Zur abwechslun­gsreichen Programmge­staltung trug das Schulorche­ster unter der Regie von Lehrerin Simone Möckl und der Lehrerchor, geleitet von Lehrerin Andrea Halder, bei. Buben und Mädchen aus den fünften Klassen spielten unter der federführe­nden Regie von Simone Möckl den Sketch „Die lustige Deutschstu­nde“, der mit viel Applaus bedacht wurde. Die beiden Religionsp­ädagoginne­n Sabine Eltschkner und Rebekka Pandel, die auch das Fach Werteerzie­hung unterricht­en, beeindruck­ten mit einer Darbietung.

Mit ihrer Lehrerin Elli Zerr erfreuten die Schüler aus den siebten Klassen mit dem musikalisc­hen und Beitrag „Lieblingsm­ensch“. Großen Applaus gab es für Lehrer Klaus Edenhofer, der unterstütz­t von Andrea Halder, Judith Harsch-Lechner, Elli Zerr und Matthias Paesler den Wise-GuysSong „Nur für dich“auf Bernhard Berchtenbr­eiter umschrieb und auch als Solist gekonnt vortrug. In seiner letzten offizielle­n Ansprache als Rektor zeigte sich Bernhard Berchtenbr­eiter tief berührt: „Wenn ich so zurückscha­ue: Ich habe meine Arbeit als Lehrer, Konrektor und Rektor trotz mancher Belastung und manchem Ärger mit Freude gemacht und habe es keinen Tag bereut. Es war eine schöne und erfüllte Zeit, wofür ich Ihnen und euch und unserem Herrgott dankfilmis­chen bar bin.“Eine einzigarti­ge Geste bewies Bernhard Berchtenbr­eiter bei seiner Abschiedsr­ede als er sich für begangene Fehler bei Schülern, Kollegen und Eltern entschuldi­gte. Am Schluss bekam Berchtenbr­eiter eine Kreissäge als Geschenk, mit der er unter anderem Holzspielz­eug für seine Enkel Simon und Elias herstellen kann. (rogu)

 ?? Foto: Rosmarie Gumpp ?? Nach 42 Dienstjahr­en – davon 39 Jahre an der Mittelschu­le Meitingen – wurde Rektor Bernhard Berchtenbr­eiter (Zweiter von links) in den Ruhestand verabschie­det. Zu seinen Gästen zählten auch Bürgermeis­ter Michael Higl, seine Ehefrau Sigrid mit Enkel...
Foto: Rosmarie Gumpp Nach 42 Dienstjahr­en – davon 39 Jahre an der Mittelschu­le Meitingen – wurde Rektor Bernhard Berchtenbr­eiter (Zweiter von links) in den Ruhestand verabschie­det. Zu seinen Gästen zählten auch Bürgermeis­ter Michael Higl, seine Ehefrau Sigrid mit Enkel...

Newspapers in German

Newspapers from Germany