Aichacher Nachrichten

Flotter Zweier

Ob Coupé oder Cabrio – BMW setzt mit seiner 2er-Reihe auf sportliche­s Fahren. Die gefürchtet­e Cabrio-Frisur bleibt aus

- VON ANIKA ZIDAR

Ein scharfer Fahrtwind, zerzauste Haare und stetes Rauschen in den Ohren? Denkste: Im BMW 2er Cabrio muss sich niemand wie im Windkanal fühlen. Das Cabrio-Feeling lässt sich im offenen Dreitürer aus München fein dosieren: Wer nicht alles herunterla­ssen will, nutzt das Windschott, die Fensterheb­er und vielleicht das Verdeck – und profitiert von einer angenehmen Akustik, bei der eher leises Rollgeräus­ch als Motorsound zu vernehmen ist.

Mit dem Facelift verleihen die Münchner dem 2er Cabrio ein dezent neues Außendesig­n: Front- und Rückleucht­en funktionie­ren serienmäßi­g mit LED-Technik, das Tagfahrlic­ht erscheint im Rückspiege­l anderer in sechseckig­en Ringen.

Auch der Kühlergril­l und die Luftöffnun­gen an der unteren Front sind etwas schärfer gestaltet. Auf Wunsch wird das Cabrio in einer der drei neuen Farben Mediterran­ean Blue, Seaside Blue oder Sunset Orange verkauft. Aber ob am Mittelmeer oder auf den kurvigen Landstraße­n Bayerns, ob im alten 2er Cabrio oder in der gelifteten Neuvorstel­lung: Das Fahrgefühl bleibt das gleiche.

Selbst wer in dem Cabrio völlig offen unterwegs ist, muss nicht um gute Gespräche oder den Lieblingss­ong im Radio fürchten. Der Fahrtwind, der ins Wageninner­e zieht, hält sich in Grenzen. Der stärkste Zug im 2er Cabrio kommt aus der Klimaautom­atik. Wer sie moderat einstellt, übersteht die Fahrt ohne Halstuch oder Mütze. Sperrt man die Sonne aus, wird es automatisc­h etwas kühl

Innern. Dort fällt der Fokus auf das neu gestaltete Cockpit. Elegante, schwarze Rundinstru­mente sind stärker als in der älteren Version auf den Fahrer ausgericht­et. Auch das in der Armaturenb­rettmitte neigt sich zum Fahrer und wirkt übersichtl­icher und leichter zu bedienen. Glanz und eine hochwertig­e Haptik garantiere­n das lang gezoim gene 8,8 Zoll große Display, das sich als Touchscree­n jetzt mit den Fingerspit­zen bedienen lässt, sowie in besser ausgestatt­eten Modellen die Zierleiste­n am Armaturenb­rett. GeBedienfe­ld

gen Aufpreis ist eine induktive Ladestatio­n fürs Smartphone erhältlich, mit WLAN kann man zehn Geräte gleichzeit­ig verbinden. Schade eigentlich, dass im Cabrio-Fond nur sehr beengt gerade einmal zwei Mitfahrer Platz finden.

Am Antrieb hat die Modellpfle­ge nichts verändert. Den 2er bietet BMW mit Drei-, Vier- oder Sechszylin­dermotor an, wobei die Leistung bei Benzinern zwischen 136 PS und 340 PS und bei Dieseln zwischen 150 PS und 224 PS liegt. In der präsentier­ten Version als 220d mit dem 190 PS starken Dieselmoto­r wirkt das Cabrio eher vernünftig als rassig. Es lenkt sich angenehm durch die Kurven, beschleuni­gt mit mehr als 1,6 Tonnen aber teils etwas fad.

Im Vergleich zum mit 340 PS deutlich stärker motorisier­ten BMW 240i xDrive Coupé ist das Cabrio die leise, entspannte Variante. Das Sport-Coupé erreicht dagegen in 4,4 Sekunden 100 km/h und wird in der Spitze 250 km/h schnell. Und es verfügt über eine Eigenschaf­t, die im Cabrio 1100 Euro extra kostet: ein adaptives Fahrwerk, mit dem der Fahrer mithilfe des Fahrerlebn­isschalter­s entscheide­t, ob er gemütlich oder sportlich unterwegs ist. Gerade im Sport-Plus-Modus wird die Fahrt im 2er Coupé mit dem harten Sportfahrw­erk zum Erlebnis. Das Auto liegt mit Allradantr­ieb wunderbar auf der Straße – immer dann zumindest, wenn sie eben ist. Doch selbst auf Asphaltweg­en mit tiefen Spurrinnen wackelt der Wagen nicht, er hoppelt eher ein wenig.

Den flotten Fahrstil im Coupé muss man sich leisten wollen, schnell steigt der Benzinverb­rauch von acht auf zehn bis zwölf Liter. Sparsamer und ruhiger fährt sich da das 220d Cabrio mit etwa fünf Litern Diesel im Durchschni­ttsverbrau­ch.

 ?? Fotos: BMW ?? Neu sind am BMW 2er Cabrio die LED Scheinwerf­er mit sechseckig­en Tagfahrlic­ht Ringen. Auch Nierengril­l und Luftöffnun­gen sind dezent verändert.
Fotos: BMW Neu sind am BMW 2er Cabrio die LED Scheinwerf­er mit sechseckig­en Tagfahrlic­ht Ringen. Auch Nierengril­l und Luftöffnun­gen sind dezent verändert.
 ??  ?? Die meiste Veränderun­g bietet BMW im Cockpit seines 2er Cabrios. Die Rundinstru mente und das große Bedienfeld in der Fahrzeugmi­tte neigen sich stark zum Fahrer.
Die meiste Veränderun­g bietet BMW im Cockpit seines 2er Cabrios. Die Rundinstru mente und das große Bedienfeld in der Fahrzeugmi­tte neigen sich stark zum Fahrer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany