Aichacher Nachrichten

B 300: Gallenbach hat Anschluss

In Richtung Ingolstadt sind Auf- und Abfahrt freigegebe­n. Zur Anbindung hat der Aichacher Stadtteil einen Kreisverke­hr bekommen

-

Der Aichacher Ortsteil Gallenbach hat wieder Anschluss. Gemeint ist der an die B 300. Seit Montag sind nun Abund Auffahrt auf die Bundesstra­ße in Richtung Ingolstadt für den Verkehr freigegebe­n. In Richtung Augsburg wird das noch eine Weile dauern.

Ein Geduldsspi­el war die Auffahrt auf die Bundesstra­ße für Gallenbach­er nicht erst seit die dortige Baustelle läuft. Mit zunehmende­m Verkehr auf der Bundesstra­ße wurde das immer schwierige­r. Nun ist das Manöver praktisch gefahrlos mit einer bequemen Auffahrt möglich. Drei Monate hat es laut Mitteilung der Stadt gedauert, bis der neue Anschluss der Neulstraße an die neue B 300 fertig war. Er liegt etwa 500 Meter südlicher als die bisherige Einfahrt. Deshalb musste die Gemeindeve­rbindungss­traße nach Süden auf ein landwirtsc­haftliches Wegenetz verschoben werden. Anstelle einer Kreuzung gibt es nun einen Kreisverke­hr. Er verbindet Gallenbach, Ippertshau­sen, die B300 und den weiter südlich gelegenen landwirtsc­haftlichen Weg.

Die Stadt spricht von einem „weiteren erfreulich­en Schritt für eine gefahrlose Anbindung des Ortsteils Gallenbach an die Bundesstra­ße“. Die gegenüberl­iegende Seite Oberneul steht noch aus. Der Anschluss in Richtung Augsburg soll bis Oktober oder November fertig sein.

Bei Bürgermeis­ter Klaus Habermann stellt sich nach der Zwischen- etappe Erleichter­ung ein. Die Grundstück­sverhandlu­ngen bezeichnet­e er als nicht sehr einfach. Deshalb bedankte sich Habermann nun bei allen Grundstück­sbesitzern, „die hier im Sinne des Ortsteils kooperativ waren“.

Die Baumaßnahm­e, die das Staatliche Bauamt Augsburg für die Stadt ausführte, hat rund 624 000 Euro gekostet. Dafür gab es 250000 Euro von der Regierung von Schwaben. Außerdem waren 125000 Euro nötig, um die Wasserleit­ung von Gallenbach nach Oberneul zu verlegen. Insgesamt ist die neue Straße etwa 700 Meter lang und 5,50 Meter breit. Der Kreisverke­hr hat einen Durchmesse­r von 35 Metern, die Fahrbahnbr­eite beträgt sieben Meter. (jca)

 ?? Foto: Erich Echter ?? Der Anschluss Gallenbach an die B 300 ist zur Hälfte fertig. In Richtung Ingolstadt sind Auf und Abfahrt seit Montag für den Ver kehr freigegebe­n. Der Kreisverke­hr im Vordergrun­d leitet über die Neulstraße nach Gallenbach (Abzweig rechts), nach Ipperts...
Foto: Erich Echter Der Anschluss Gallenbach an die B 300 ist zur Hälfte fertig. In Richtung Ingolstadt sind Auf und Abfahrt seit Montag für den Ver kehr freigegebe­n. Der Kreisverke­hr im Vordergrun­d leitet über die Neulstraße nach Gallenbach (Abzweig rechts), nach Ipperts...

Newspapers in German

Newspapers from Germany