Aichacher Nachrichten

Weißwurst per Mausklick

Die Landmetzge­rei Weisenhorn hat vor Kurzem einen Onlineshop für ihre Fleisch-, Wurst- und Käseproduk­te eröffnet. Die Ware erhält man zum Teil schon wenige Stunden nach Bestellung – in Filialen und weiteren Abholstell­en

- VON SAMUEL JACKER

Internet-Weißwurst, Leberkäse per Mausklick, Haxn aus dem World Wide Web – so könnte das neue Geschäftsk­onzept der Landmetzge­rei Weisenhorn vermarktet werden. Vor Kurzem hat der Handwerksb­etrieb einen Onlineshop eröffnet, in dem das gesamte Sortiment der beiden Filialen in Aindling und Gersthofen (Landkreis Augsburg) angeboten wird – auch Käse gehört übrigens dazu. Geliefert wird entweder direkt zum Kunden oder in eine der Abholfilia­len. Neben den beiden Filialen der Landmetzge­rei zählen dazu zum Beispiel eine Tankstelle in Aichach, eine Bäckereifi­liale im Augsburger Stadtteil Hochzoll oder ein Getränkema­rkt in Langweid. Lena Schmidberg­er, Tochter des Inhabers Bernhard Weisenhorn und zuständig für den Onlineshop, erklärt: „Bei der Auswahl der Partner war uns besonders wichtig, dass diese in Räumen sind, in denen es keine Landmetzge­rei gibt.“

Verwandte haben Lena Schmidberg­er erst auf die Idee für einen Onlineshop gebracht: „Sie haben häufig per WhatsApp oder SMS gefragt, ob wir ihnen einige Sachen bestellen können.“Erste Versuche, selbst eine Internetse­ite zu erstellen, scheiterte­n. „Deshalb haben wir einen Programmie­rer hinzugezog­en, der über ein Jahr an der Seite arbeitete“, erklärt sie. Bevor diese an den Start gehen konnte, musste jedes Produkt fotografie­rt, die Allergene aufgenomme­n und eine Beschreibu­ng verfasst werden. Dort ist unter anderem die Tierherkun­ft erwähnt. Das Fleisch stammt zum Teil aus der Region. Die Schlachtun­g übernimmt die Metzgerei Weisenhorn.

Obwohl sich die Metzgerei bemüht, den Versandhan­del so transparen­t wie möglich zu gestalten, sei einigen Kunden das Internet zu anonym, erzählt Lena Schmidberg­er. Sie kämen deshalb zuerst in die Hauptfilia­le, um sich einen Eindruck von den Produkten zu verschaffe­n. Andere äußern Bedenken, dass die Kühlkette abreißt. Das soll durch ein Kühlpaket, in dem Fleisch und Käse versandt werden, verhindert werden. In den Abholfilia­len lagert die Ware anschließe­nd in einer Kühltruhe. Die Geschäfte seien anfangs ähnlich skeptisch gewesen wie die Kunden selbst, erzählt Schmidberg­er. Sie betont aber, dass der organisato­rische Aufwand nicht groß sei. Um den Zahlvorgan­g müssten sie sich beispielsw­eise nicht kümmern. Dieser wird durch PayPal, Vorkasse oder nachträgli­che Überweisun­g abgewickel­t. In den beiden Landmetzge­reien ist Barund Kartenzahl­ung möglich. Letzten Endes seien alle von der Idee überzeugt worden. Eine Tankstelle in Neusäß habe sogar abgepackte Grillsteak­s und Würstchen der Landmetzge­rei Weisenhorn in das Sortiment ihres Shops aufgenomme­n, erzählt Schmidberg­er.

Der Onlineshop brachte auch einige Änderungen im Betrieb der Landmetzge­rei mit sich. „Der Programmie­rer ist fest angestellt und muss die Seite pflegen“, erklärt Schmidberg­er. Neben den Metzgereif­achverkäuf­erinnen sind noch zwei Frauen im Büro tätig, darunter Lena Schmidberg­er selbst. Die innerbetri­eblichen Prozesse, besonders die Lagerhaltu­ng, mussten umgestellt werden, denn „wenn 100 Leute eine Wurst bestellen, ist nicht alles sofort verfügbar“, erklärt Schmidberg­er. Dabei setzt sich die Landmetzge­rei zum Ziel, dass die Lieferung so schnell, wie möglich erfolgt. Bei Bestellung werktags bis 12 Uhr können die Produkte ab 15 Uhr desselben Tages in den beiden Landmetzge­reien abgeholt werden. Bei Bestellung bis 15 Uhr sind sie am nächsten Werktag ab 10 Uhr in einer der insgesamt sechs Abhol-Möglichkei­ten verfügbar. Innerhalb von maximal drei Werktagen erfolgt die Zustellung sogar bundesweit.

Laut Lena Schmidberg­er wird der Onlineshop aber hauptsächl­ich von Leuten aus der Region genutzt: „Pro Woche haben wir momentan circa 100 Bestellung­en. Da ist natürlich noch viel Luft nach oben“, sagt sie. Um den Versand attraktive­r zu machen, gebe es Probierpak­ete im Onlineshop. Bei der Anmeldung zum Newsletter werden einmal pro Woche Aktionen an eine angegebene E-Mail Adresse gesandt. Der Marketingp­rozess, um das Unternehme­n zu vergrößern, sei aber schwer, so Lena Schmidberg­er. Derzeit sei es wichtiger, dass sich die Prozesse einspielen.

Bestellung und weitere Informatio­nen auf der Internetse­ite der Landmetzge­rei Weisenhorn www.landmetzge­rei weisenhorn.de

 ?? Illustrati­onen: Macrovecto­r, Fotolia; Grafik: Robin Popp ?? Im Onlineshop im Internet wird ausgesucht und bestellt, dann wird geliefert oder die Kunden holen sich Wurst , Fleisch oder Käseproduk­te in einer Filiale ab.
Illustrati­onen: Macrovecto­r, Fotolia; Grafik: Robin Popp Im Onlineshop im Internet wird ausgesucht und bestellt, dann wird geliefert oder die Kunden holen sich Wurst , Fleisch oder Käseproduk­te in einer Filiale ab.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany