Aichacher Nachrichten

Einfach ausgebrems­t

- VON CARMEN JUNG jca@aichacher nachrichte­n.de

Im Oktober 2016 hat eine satte Mehrheit des Affinger Gemeindera­tes den Zug aufs Gleis gesetzt. Der Beschluss, eine Förderung für die Sanierung der Alten Schule in Gebenhofen zu beantragen, war nicht weniger als ein grundsätzl­iches Ja zu diesem Projekt.

Um so überrasche­nder kommt nun die Kehrtwende. Keine Frage: Die Maßnahme kostet Affing nun doch mehr Geld, als gedacht. Doch dass die finanziell­e Lage prekär ist, war auch im Oktober bekannt. Jetzt, da der Zug Fahrt aufgenomme­n hat, ja sogar die Zuschusszu­sage über eine Viertelmil­lion (!) vorliegt, wird er bei voller Fahrt gestoppt. Bei allem Verständni­s für die Sorge um die Finanzen: Dieser Beschluss kommt einfach viel zu spät.

Davon abgesehen ist er bitter für jene, die wie Christine SchmidMäge­le viel Herzblut, Zeit und Arbeit in das Projekt gesteckt haben. Ihre Enttäuschu­ng war am Dienstag völlig nachvollzi­ehbar. Doch das allein ist es nicht: Die Alte Schule war auf dem besten Wege, zu einem Gemeinscha­ftsprojekt zu werden. Dieser gerade bei den Affinger Verhältnis­sen besonders löbliche Ansatz ist nun einfach ausgebrems­t. Was mag das für das belastete Verhältnis von Gebenhofen/ Anwalting mit Affing und dem Rest der Gemeinde bedeuten? Und: Nun gibt es noch immer keine Lösung für das sanierungs­bedürftige Gebäude, das eben keine Ansammlung alter Steine ist, sondern Gebenhofen seit 150 Jahren prägt. Von der Außenwirku­ng des Beschlusse­s angesichts der Unterstütz­ung im Landkreis und darüber hinaus gar nicht erst zu reden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany