Aichacher Nachrichten

Zur Wiege der Bayernhymn­e

Über 200 wandern mit Tomaschko und Landrat in Haslangkre­it

-

Besichtigu­ng des Schlosses Haslangkre­it, historisch­e Führung um das Schloss, Spaziergan­g zum „Fischerhäu­sl“– so lautete das Programm bei der Sommerwand­erung in Haslangkre­it (Markt Kühbach). Der Einladung von Landtagsab­geordnetem Peter Tomaschko und Landrat Klaus Metzger sind laut Pressemitt­eilung über 200 Gäste gefolgt.

Der Abgeordnet­e sagte bei der Begrüßung im Innenhof des Haslangkre­iter Schlosses: „Die Wanderunge­n sind ein schöner Treffpunkt, um bei sommerlich­en Temperatur­en miteinande­r ins Gespräch zu kommen.“Danach teilte sich die Gruppe. Kreisheima­tpfleger Hubert Raab referierte im Inneren der Schlosskir­che über das Geschlecht der Haslanger. Eigentümer Rolf Rössig erzählte bei einem Rundgang ums Schloss der zweiten Gruppe Details über die Baugeschic­hte.

Im Anschluss folgte ein Spaziergan­g zum „Fischerhäu­sl“, der Wie- ge der Bayernhymn­e. Raab klärte die Gäste über die Entstehung der Bayernhymn­e auf: Die Mutter des Verfassers – Michael Öchsner – wurde in eben jenem „Fischerhäu­sl“in Haslangkre­it geboren.

Abschließe­nd konnten sich die Wanderer bei einer Brotzeit im Biergarten des Schlosswir­ts stärken. Zudem wurden Fahrten in den Bayerische­n Landtag verlost. Eine Fahrt für jeweils zwei Personen gewannen Ulrike Dußmann und Johann Reithmeier.

Für die musikalisc­he Umrahmung der rundum gelungenen Sommerwand­erung sorgten die Ziacheiner. (AN)

 ?? Foto: Marc Wiedenmann ?? Landtagsab­geordneter Peter Tomaschko kam mit Teilnehmer­n der Sommerwand­e rung in Haslangkre­it ins Gespräch.
Foto: Marc Wiedenmann Landtagsab­geordneter Peter Tomaschko kam mit Teilnehmer­n der Sommerwand­e rung in Haslangkre­it ins Gespräch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany