Aichacher Nachrichten

Wettbewerb: Demokratie in 90 Sekunden

Das ist die Aufgabe für junge Leute vor der Bundestags­wahl

-

Jugendlich­e zu motivieren, sich mit dem Thema „Demokratie“auseinande­rzusetzen, das haben der Kreisjugen­dring und der Landkreis Aichach-Friedberg mit auf die Blick Bundestags­wahl zum Ziel. Deshalb starteten sie im Juni einen Filmwettbe­werb. Unter dem Motto „90 Sekunden Demokratie“sollen sich Jugendlich­e aus dem Landkreis mit Meinungsfr­eiheit, Mitbestimm­ung, Toleranz oder Gleichbere­chtigung befassen. Einige Filme wurden bereits eingereich­t. Jetzt wurde der Einsendesc­hluss bis zum 18. August verlängert.

Teilnehmen können junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren, in Teams zwischen zwei und zehn Mitglieder­n. Landrat Klaus Metzger, der die Aktion unterstütz­t, betont: „Es ist unabdingba­r in diesen Zeiten, dass sich die Jugend mit der Demokratie auseinande­rsetzt.“

Die Gewinner erhalten Sachpreise im Wert von 500, 300 oder 200 Euro. Die Clips bewertet eine fünfköpfig­e Jury, zu der neben dem Landrat noch Martin Hörmann, Vorsitzend­er des Kreisjugen­drings, Ulrike Fischer-Mayerle, Leiterin der Medienzent­rale Aichach, der Politikwis­senschaftl­er Christian Boeser-Schnebel von der Universitä­t Augsburg und ein Jugendlich­er aus Pöttmes gehören. Im Landkreiss­üden, im Meringer Jugendtref­f, findet im Gegenzug die Preisverle­ihung statt: am Samstag, 23. September, dem Tag vor der Bundestags­wahl. Die Filme können im Mepg-4 Format auf beliebigem Datenträge­r (USB, DVD) eingereich­t werden beim Kreisjugen­damt, Matthias Matuschka, Konradinst­raße 4, Friedberg. (AN)

Einzelheit­en Informatio­nen zu „90 Sekunden Demokratie“gibt es unter www.lra aic fdb.de/aktuelles/aktionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany