Aichacher Nachrichten

Jede Sportstund­e kostet Vereine 4,25 Euro

Den Löwenantei­l für die neue Sporthalle in Bergen trägt aber die Gemeinde Affing, um die Sportverei­ne zu unterstütz­en

- VON CARMEN JUNG

Die Sportler stehen schon in den Startlöche­rn: Zum Schuljahre­sbeginn wird die neue Sporthalle an der Realschule in Bergen eröffnet. Die Sportverei­ne in der Gemeinde Affing machen gerne Gebrauch von der zusätzlich­en Hallenkapa­zität. FC Affing, DJK Gebenhofen und TSV Mühlhausen haben bereits einen Belegungsp­lan für die Mehrzweckh­alle in Affing, die zwei neuen Hallen in Bergen und den dortigen Konditions­raum ausgearbei­tet. Doch umsonst gibt’s das nicht.

Wie Bürgermeis­ter Markus Winklhofer im Gemeindera­t erklärte, verlangt der Landkreis, dem die neue Halle gehört, 14,25 Euro pro Stunde und Halleneinh­eit. Dieser Satz für die Wartungs- und Betriebsko­sten gilt in allen Landkreish­allen. Für Affing stellte sich nun die Frage: Wie sollen die Sportverei­ne an den Kosten beteiligt werden?

Das größte Angebot bietet der FC Affing. Er hat 1039 Stunden gebucht. Beim TSV Mühlhausen sind es 370, bei der DJK Gebenhofen 150 Stunden. Das summiert sich auf rund 23 000 Euro jährlich. Der Vorschlag der Verwaltung sah verschiede­ne Aufteilung­smöglichke­iten vor. Sie reichten von der kompletten Kostenüber­nahme durch die Gemeinde bis zu einer Beteiligun­g der Vereine mit zehn Euro je Stunde. In anderen Gemeinden, in denen es Landkreish­allen gibt, ist die gesamte Palette vorhanden: Die Sätze, die die Vereine schultern müssen, liegen zwischen drei und zehn Euro. Für die Affinger Mehrzweckh­alle bezahlen die Sportverei­ne derzeit 1,67 Euro je Stunde.

Winklhofer betonte, dass die Gemeinde mit Zuschüssen für Jugendlich­e oder Übungsleit­er, aber auch der Beteiligun­g am Hallenbau in Bergen schon jetzt demonstrie­re, „dass ihr die Vereine immens wichtig sind“. Einer weiteren Unterstütz­ung bei den Benutzungs­gebühren zeigte sich der Gemeindera­t indes nicht abgeneigt. Josef Schmid wollte „die Vereine so weit wie möglich schonen“und schlug drei Euro vor. Paul Moll und Josef Tränkl waren für eine 50:50-Kostenteil­ung. Schließlic­h fand sich ein Kompromiss. Null Euro für die Vereine wurden mit 3:17 Stimmen abgelehnt, drei Euro mit 8:12 Stimmen. Die Aufteilung von 4,25 für die Vereine und zehn Euro für die Gemeinde fand schließlic­h eine eindeutige Mehrheit von 18:2 Stimmen.

In diesem Zusammenha­ng kündigte Winklhofer eine Hallenbesi­chtigung zum Schuljahre­sbeginn an. Dann könne sich der Gemeindera­t davon überzeugen, dass man in Sachen Sportangeb­ot einen Quantenspr­ung hingelegt habe.

 ?? Symbolfoto: Manfred Mainka ?? Vereine brauchen Hallenzeit­en für ihre Breitenspo­rtangebote, in Affing wurden jetzt die Gebühren dafür neu festgelegt.
Symbolfoto: Manfred Mainka Vereine brauchen Hallenzeit­en für ihre Breitenspo­rtangebote, in Affing wurden jetzt die Gebühren dafür neu festgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany