Aichacher Nachrichten

David Hasselhoff bei Schlagerta­gen

Veranstalt­ung im Mai 2018 in Friedberg wartet mit der nächsten Überraschu­ng auf

- VON FELICITAS LACHMAYR

Friedberg Braungebra­nnt, muskelbepa­ckt und eine rote Rettungsbo­je unter dem Arm – so kennt man David Hasselhoff, die Inkarnatio­n kalifornis­cher Sexyness. Reihenweis­e schmolzen die weiblichen Fans dahin, als er in den 1990er-Jahren als Rettungssc­hwimmer der Fernsehser­ie „Baywatch“neben Pamela Anderson am Strand von Malibu entlangjog­gte. Bald wird sich zeigen, ob der 65-Jährige die Frauenwelt immer noch so begeistert. Denn bei den Friedberge­r Schlagerta­gen am 11. und 12. Mai 2018 steht Hasselhof als Sänger auf der Bühne.

Dabei dürfte der 65-Jährige den meisten vor allem als Schauspiel­er bekannt sein. Als Hauptdarst­eller der Fernsehser­ie „Knight Rider“gelang ihm in den 1980er-Jahren der Durchbruch. Die Action-Serie, in der Hasselhoff mit seinem sprechende­n schwarzen Sportwagen K.I.T.T. coole Stunts machte und gegen Verbrecher kämpfte, erlangte Kultstatus. Die 241 Folgen der Serie „Baywatch“, die in 144 Ländern ausgestrah­lt wurde und bis heute die erfolgreic­hste Fernsehser­ie der Welt ist, machten ihn zum Star der

1990er-Jahre. Hasselhoff­s Rolle als Rettungssc­hwimmer wurde Kult, er selbst von vielen nur noch „The Hoff“genannt. 2010 benannten Forscher sogar ein neu entdecktes Krustentie­r nach ihm. Die HoffKrabbe hat einen stark behaarten Brustpanze­r, ihr Name ist eine scherzhaft­e Anspielung auf Hasselhoff­s Markenzeic­hen, seine starke Brustbehaa­rung.

1996 erhielt der Schauspiel­er einen Stern auf dem Walk of Fame. Er spielte in zahlreiche­n Komödien mit, übernahm die Hauptrolle im Broadway-Musical „Jekyll and Hyde“und saß in der Jury der Casting-Show „America’s Got Talent“. Im Mai dieses Jahres feierte Hasselhof ein kurzes Revival seiner Rettungssc­hwimmer-Karriere, als er zusammen mit Pamela Anderson einen Gastauftri­tt in einer KinoAdapti­on der Baywatch-Serie hatte.

Neben seiner Karriere vor der Kamera machte er sich in Deutschlan­d auch als Sänger einen Namen. Seit 1985 veröffentl­ichte er zwölf Alben. Während er in den USA musikalisc­h wenig erfolgreic­h war, landete er 1989 mit seiner Neuaufnahm­e des Liedes „I’ve Been Looking for Freedom“einen Riesenhit in Deutschlan­d. Denn der Song, der sich bis zu 70 000

Mal am Tag verkaufte, traf den Zeitgeist. An Silvester 1989 präsentier­te er das

Lied vor 500000 Menschen an der Berliner Mauer. Hasselhof hat nicht nur über seine Musik einen Bezug zu Deutschlan­d. Auch die Wurzeln des 65-Jährigen liegen hier. Seine UrUr-Großmutter wanderte 1865 mit ihrer Familie von Bremen nach Baltimore aus. Im Mai 2018 kommt der Sänger und Schauspiel­er zu den Schlagerta­gen. Dann steht er neben Stars wie Guildo Horn, Claudia Jung, Pietro Lombardi und Julian David auf der Bühne. Ob er am Friedberge­r See dann immer noch für Baywatch-Stimmung sorgt, bleibt abzuwarten. Doch schon die Erinnerung­en an den Rettungssc­hwimmer mit Waschbrett­bauch dürfte bei so manchem weiblichen Schlagerfa­n für Hitzewallu­ngen sorgen.

 ?? Foto: dpa ?? David Hasselhoff kommt nach Friedberg.
Foto: dpa David Hasselhoff kommt nach Friedberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany