Aichacher Nachrichten

Sommerlich­es Dinner für Daheimgebl­iebene

Himbeer-Tomaten-Salat, Lachs-Pfannkuche­n und Vanille-Beeren-Pudding. K!ar.Text hat kreative Rezept-Ideen

- VON CATARINA HUTZLER

Aichach Friedberg Die Ferien sind in vollem Gange. Während sich die einen am Strand sonnen, bleiben die anderen immer noch in der Heimat. Doch statt wieder einmal zum nahe gelegenen Italiener zu gehen und der Langeweile zu großen Raum zu gewähren, ist ein selbst gekochtes Dinner mit Freunden eine gelungene Abwechslun­g. Unsere K!ar.Texterin Catarina Hutzler hat sich auf eine kreative kulinarisc­he Suche begeben und einige sommerlich­e Rezept-Ideen mit den unterschie­dlichsten Geschmacks­noten zusammenge­stellt. Die Gerichte lassen sich einfach nachkochen und sind auch für unerfahren­e Köche geeignet. Außerdem sind sie so günstiger und schnell zubereitet. Was aber noch viel wichtiger ist: Es macht eine Menge Spaß. Zum Einstieg gibt es erst mal eine Erfrischun­g.

Zitronen Eistee mit Minze

Zum Einstieg gibt es einen Zitronen-Eistee zur Abkühlung.

● Zutaten 1200 ml Wasser, 6 Beutel Schwarztee, 6 EL braunen Zucker, 6 EL Honig, 6 EL Zitronensa­ft, etwas Minze oder Zitronenme­lisse, Zitronensc­heiben, Eiswürfel.

● So wird’s gemacht Zuerst die Teebeutel mit 600 ml heißem Wasser überbrühen und 3-5 Minuten ziehen lassen. Honig und Zucker dazugeben, verrühren und weitere

600 ml eiskaltes Wasser dazuschütt­en. Alles circa eine Stunde kalt stellen. Danach das Getränk mit Zitronensa­ft, Minzblätte­rn und Zitronensc­heiben verfeinern und mit Eiswürfeln im Glas servieren.

● Tipp Wer keine Minze zur Hand hat, kann auch Zitronenme­lisse verwenden.

Himbeer Tomaten Salat

Den Himbeer-Tomaten-Salat als frische Vorspeise macht vor allem das Zusammensp­iel von Tomaten- und Fruchtsüße der Himbeeren besonders.

● Zutaten für den Salat 400 g Himbeeren, 400 g Tomaten, 300 g Rucola, 20 g Pinienkern­e. Für das Dres sing 4 EL Olivenöl, 4 EL Balsamico,

2 EL Honig, etwas Zitronensa­ft, Salz, Pfeffer.

● So wird’s gemacht Für das Dressing Olivenöl, Balsamico, Honig, Zitronensa­ft und Gewürze in einer kleinen Schüssel verrühren und beiseitest­ellen. Dann Rucola, Himbeeren und Tomaten waschen und Tomaten klein schneiden. Alles zusammen mit dem Dressing in eine Salatschüs­sel geben und vermischen.

● Tipp Wer möchte, kann für den zusätzlich nussigen Geschmack geröstete Pinienkern­e drüberstre­uen.

Lachs Pfannkuche­n

Der Hauptgang aus eingerollt­en Pfannkuche­n mit würziger Crème und Lachs sättigt und lässt trotzdem noch Platz für den fruchtigen Vanille-Beeren-Pudding übrig.

● Zutaten für die Pfannkuche­n 900 g Mehl, 900 ml Milch, 5 Eier, 1 Prise Salz, etwas Butterschm­alz oder Bratöl. Die Füllung 450 g Räucherlac­hs, 125 g Frischkäse, 125 g Sauerrahm oder Schmand, Salz, Pfeffer, etwas Schnittlau­ch und Petersilie.

● So wird’s gemacht Als erstes Mehl und Milch glatt rühren und Eier und Salz unterrühre­n. Dann die Pfannkuche­n nacheinand­er in heißem Bratöl goldbraun ausbacken und abkühlen lassen. Frischkäse und Schmand verrühren, fein geschnitte­nen Schnittlau­ch und Petersilie dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles vermengen. Die Pfannkuche­n mit der Crème bestreiche­n und jeweils mit ein bis zwei Scheiben Räucherlac­hs belegen. Einrollen und halbiert auf einem Teller anrichten.

● Tipp Wer die Hauptspeis­e als Fingerfood essen möchte, kann die Pfannkuche­nrollen in Scheiben schneiden und auf Spieße stecken.

Vanille Beeren Pudding

● Zutaten 2 Päckchen Puddingpul­ver, 1 l Milch, 8 EL Zucker. Für die Soße 150 g tiefgefror­ene Beerenmisä­ure schung, 4 EL Honig, 20 g KokosChips, etwas Wasser.

● So wird’s gemacht Als Erstes den Pudding nach Packungsan­leitung im Topf zubereiten. Unter Rühren erwärmen. Sobald er aufkocht, vom Herd nehmen, bevor der Pudding später im Kühlschran­k etwa zwei Stunden kühlt. Die Beeren-Soße aus gefrorenen Beeren, etwas Wasser und Honig als Süßungsmit­tel mixen, bis eine dickflüssi­ge, homogene Masse entsteht. Dann die KokosChips bei niedriger Hitzestufe für etwa fünf Minuten in der Pfanne anrösten. Nun den Pudding vorsichtig auf einen Teller stürzen und mit Soße, Kokos-Chips und nach Belieben auch mit ganzen Beeren garnieren.

● Tipp Damit sich der Pudding leichter stürzen lässt, sollten die Behältniss­e vor dem Befüllen mit Wasser kalt ausgespült werden.

ORezeptinf­o Die Mengenanga­ben sind für sechs Personen gedacht. Für den kleinen Hunger können die Rezepte natür lich auch einzeln nachgekoch­t und die Mengen auf die jeweilige Personenza­hl re duziert werden.

 ??  ??
 ?? Fotos: Catarina Hutzler ?? Es ist Ferienzeit. Der Schulranze­n steht in der Ecke, das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite. So sieht ein gelungenes Sommermenü aus: Salat mit Himbeeren und Tomaten (unten links), Pfannkuche­n gefüllt mit Lachs und Crème (rechts), Himbeeren mit...
Fotos: Catarina Hutzler Es ist Ferienzeit. Der Schulranze­n steht in der Ecke, das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite. So sieht ein gelungenes Sommermenü aus: Salat mit Himbeeren und Tomaten (unten links), Pfannkuche­n gefüllt mit Lachs und Crème (rechts), Himbeeren mit...
 ??  ??
 ??  ??
 ?? Foto: Bianca Hutzler ?? Catarina Hutzler
Foto: Bianca Hutzler Catarina Hutzler

Newspapers in German

Newspapers from Germany