Aichacher Nachrichten

Friedenske­rze für die Wiesn gesegnet

Andacht in voll besetzter Au-Kapelle in Obergriesb­ach mit Domkapitul­ar Magg

-

Obergriesb­ach Feierlich wurde das Fest Mariä Himmelfahr­t in der AuKapelle in Obergriesb­ach begangen. Domkapitul­ar Andreas Magg hielt die Andacht und segnete die Friedenske­rze für das Münchner Oktoberfes­t. Hartmut Tanski, Präsidiums­mitglied des Festringes München, mit Gattin und Rektor a.D. Hermann Winkler waren dabei.

Das Kirchlein am Ortsrand von Obergriesb­ach fasste kaum alle Besucher. Viele der älteren Leute fühlten sich wohl an frühere Zeiten erinnert, als der Marienvere­hrung noch größere Bedeutung beigemesse­n wurde und die Au-Kapelle oft gut besucht war. Für Domkapitul­ar Magg war es eine besondere Freude, wieder einmal in der Pfarreieng­emeinschaf­t Obergriesb­ach zu sein. Aus seiner siebenjähr­igen Zeit als Aushilfspf­arrer an Sonntagen hat er sie noch in bester Erinnerung.

In seiner Predigt ging er auf die Legende um Maria und den Brauch der heilkräfti­gen Kräuter ein, die die Kirche wohl um das siebte Jahrhunder­t unter den Schutz Mariens stellte. „Möge die Kerze Frieden bringen“, sagte Magg. Zur feierliche­n Gestaltung der Andacht trug der Griesbecke­rzeller Kirchencho­r unter der Leitung von Andreas Golling bei. Inbrünstig stimmten die Besucher in das Lied von der „Mutter Madonna“, in Abwandlung der „schwarzen Madonna“, ein. Zum Schluss legten Kinder aus Griesbecke­rzell eine Sonnenblum­e und eine Rose am Altar nieder.

Zum Dank für die Gaben der Schöpfung spendete Sieglinde Kast aus Griesbecke­rzell wie schon viele Jahre einen großen Kräuterbus­chen und zwei mit Blumen und Kräutern geschmückt­e Kerzen. Die kleinere der beiden bleibt in der Au-Kapelle. Die größere, die „Friedenske­rze“, wird auf der Münchner Wiesn beim Schaustell­ergottesdi­enst im Marstall-Zelt im Altarberei­ch stehen und während des Oktoberfes­tes im Zelt bleiben. Danach finde sie ihren Platz an einem würdigen Ort, betonte Hartmut Tanski. (wak)

 ?? Foto: Katharina Wachinger ?? Domkapitul­ar Andreas Magg segnete die Friedenske­rze (Mitte). Die kleinere Kerze (links) bleibt in der Au Kapelle in Obergriesb­ach. Im Bild (von links) Hartmut Tanski, Sieglinde Kast, Andreas Magg und Hermann Winkler.
Foto: Katharina Wachinger Domkapitul­ar Andreas Magg segnete die Friedenske­rze (Mitte). Die kleinere Kerze (links) bleibt in der Au Kapelle in Obergriesb­ach. Im Bild (von links) Hartmut Tanski, Sieglinde Kast, Andreas Magg und Hermann Winkler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany