Aichacher Nachrichten

Breitband Turbo freigescha­ltet

Weitere Todtenweis­er Haushalte und Firmen verfügen über schnellere­n Anschluss

-

Todtenweis Bach Über ein schnellere­s Internet verfügen nun weitere Teile der Gemeinde Todtenweis. In Bach, im Gewerbegeb­iet südlich der „Lechfeldwi­esen“und entlang der Kapellenst­raße am Westrand von Todtenweis ist das digitale Zukunftsne­tz Realität: Privathaus­halte und Gewerbetre­ibende können das Internet ab sofort über einen Glasfaserd­irektansch­luss mit Geschwindi­gkeiten bis zu mehreren 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) nutzen.

Der Infrastruk­turbetreib­er LEW Telnet, ein Tochterunt­ernehmen der Lechwerke AG, hat dafür laut Mitteilung sein Glasfasern­etz bis zu jedem Grundstück erweitert. Über diese Datenautob­ahn bietet der Telefonund Internetan­bieter M-net den Unternehme­n schnelle Internetzu­gänge und Telefoniel­ösungen.

Bürgermeis­ter Konrad Carl freute sich: „Mit dem neuen Glasfasern­etz liegen unsere Gewerbegru­ndstücke im Westen und die Häuser in Bach und am westlichen Abschnitt der Kapellenst­raße nun auch in der digitalen Welt in einer Toplage.“Der Breitband-Turbo sei auch dank des Breitband-Förderprog­ramms des Freistaats gelungen. Im Rahmen des ersten bayerische­n Förderprog­ramms hatten die Unternehme­n bereits die Breitbandv­ersorgung im Kerngebiet Todtenweis und in Sand umgesetzt.

Johannes Stepperger, Geschäftsf­ührer der LEW Telnet, unterstric­h, dass die direkte Anbindung der Grundstück­e an das Internet über Glasfaserk­abel höchste Übertragun­gsgeschwin­digkeiten sichert. Gabi Emmerling, Regionalbe­auftragte für den Breitbanda­usbau Schwaben bei M-net, betonte, dass die Nutzer beispielsw­eise Video-onDemand-Angebote in HD und Ultra-HD nutzen oder Heimarbeit­splätze einfach einrichten könnten.

Als Basis für die neue Breitbandi­nfrastrukt­ur verlegte LEW Telnet mehr als vier Kilometer neue Glasfaserk­abel. Zu den Kosten für den Ausbau war von der Gemeinde keine Auskunft zu erhalten. (AN)

 ?? Foto: Christina Bleier, LEW ?? Glasfaser für Todtenweis: (von links) Jo hannes Stepperger (LEW Telnet), Bür germeister Konrad Carl, Walter Krenz (VG Aindling) und Gabi Emmerling (M net) bei der Inbetriebn­ahme des Net zes.
Foto: Christina Bleier, LEW Glasfaser für Todtenweis: (von links) Jo hannes Stepperger (LEW Telnet), Bür germeister Konrad Carl, Walter Krenz (VG Aindling) und Gabi Emmerling (M net) bei der Inbetriebn­ahme des Net zes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany