Aichacher Nachrichten

Viktoria und Richard Huber sind seit 60 Jahren ein Paar

- (mz)

Kühbach Ihre Diamantene Hochzeit feierten Viktoria und Richard Huber aus Kühbach im Kreis ihrer Familie. Dazu gehören vier Kinder, zwölf Enkel und acht Urenkel. Das Ehepaar erneuerte das Eheverspre­chen in der Kühbacher Pfarrkirch­e St. Magnus. Musikalisc­h umrahmten die Kinder und Schwiegerk­inder den Dankgottes­dienst, den Pfarrer Johann Menzinger zelebriert­e.

In der gleichen Kirche gab sich das Jubelpaar vor 60 Jahren vor Pfarrer Josef Swoboda das Jawort. Die standesamt­liche Trauung vollzog Karl Kerscher. Pfarrer Swoboda führte den Brautzug, damals traditione­ll mit Zitrone und Rosmarin in der Hand, vom gemeinsame­n Wohnhaus zur Kirche.

Musikalisc­h aktiv war das Ehepaar schon immer. Über 70 Jahre sangen beide im Kühbacher Kirchencho­r. Als Oberin Reinmara im Jahre 1978 verstarb, übernahm Viktoria Huber die Chorleitun­g. Unter ihrer Regie war der Chor an allen kirchliche­n Hochfesten und Veranstalt­ungen präsent.

Bei Schwester Perosina lernte sie Zither. Viele Weihnachts­feiern gestaltete sie schon mit ihrer Saitenmusi­k-Gruppe, in der auch öfter Sohn Michael und Enkelin Anna mitspielte­n. Auch Richard Huber war musikalisc­h sehr aktiv. Er spielte über 20 Jahre in der Kühbacher Blaskapell­e die Posaune. Gelernt hat er das Instrument noch bei Orchesterl­eiter Paul Nawrot. Seine erste Hochzeit mit der Blaskapell­e spielte er bei Altbürgerm­eister Heribert Oberhauser. Viele Jahre war Huber auch Mitglied der Aichacher Bauernmusi­k und der Aichacher Trachtenka­pelle. Viktoria Huber erinnert sich noch gerne an die Hochzeitsr­eise nach Heidelberg. Es waren allerdings nur ein paar Tage, da Richard wieder arbeiten musste.

Das Ehepaar Huber ist vielen noch als Hausmeiste­rehepaar an der Kühbacher Grund- und Hauptschul­e bekannt (jetzt Grund- und Mittelschu­le). Sie waren die ersten Hausmeiste­r an der neugebaute­n Schule im Jahr 1972.

Über 23 Jahre kümmerten sie sich um die Belange der Schule, an der damals noch um die 650 Kinder unterricht­et wurden. Davor arbeitete Richard Huber acht Jahre in der Werkstatt von Roman Tyroller, acht Jahre beim Baron in der Schlossere­i und neun Jahre in der Heizungsun­d Sanitärfir­ma Kerscher. Viktoria Huber ist als Organisato­rin für den Ablauf bei Beerdigung­en in der Marktgemei­nde Kühbach zuständig.

 ?? Foto: Helene Monzer ?? Viktoria und Richard Huber sind seit 60 Jahren verheirate­t. Zur Diamantene­n Hochzeit gratuliert­e auch Bürgermeis­ter Johann Lotterschm­id.
Foto: Helene Monzer Viktoria und Richard Huber sind seit 60 Jahren verheirate­t. Zur Diamantene­n Hochzeit gratuliert­e auch Bürgermeis­ter Johann Lotterschm­id.

Newspapers in German

Newspapers from Germany