Aichacher Nachrichten

Politdrama: Der Populismus siegt

-

Die struktursc­hwache Region Nord-Pas-de-Calais im Norden Frankreich­s ist geprägt von Armut, sozialen Missstände­n, Trostlosig­keit. Auch die Krankenpfl­egerin Pauline (Émilie Dequenne) bekommt das mit.

Doch die starke und mutige Frau kümmert sich liebevoll um ihre zwei Kinder, ihren Vater sowie um ihre Patienten. Sie ist das Herz der kleinen Gemeinde und bekannt und beliebt. Deshalb wird auch der wortgewand­te Arzt Dr. Berthier (André Dussollier) auf sie aufmerksam. Er überredet sie, im Namen der nationalis­tischen Partei Le Bloc bei der Bürgermeis­terwahl zu kandidiere­n.

Aufgrund ihrer Erfahrung mit dem Elend der Menschen ist Pauline schnell von dem Anliegen der Partei überzeugt. In der Hoffnung, endlich eine Veränderun­g bewirken zu können, engagiert sie sich mit aller Kraft für die Partei und ihre skrupellos­e Chefin Agnès Dorgelle (Catherine Jacob).

Während ihr sozialisti­scher Vater (Patrick Descamps) entsetzt auf den politische­n Sinneswand­el seiner Tochter reagiert, steigt Pauline in der Hierarchie der Partei auf. Doch während die starke Frau hoffte, die Situation in ihrer Heimatstad­t zu verbessern, wird sie von Agnès Dorgelle als Aushängesc­hild einer nationalis­tischen und fremdenfei­ndlichen Politik genutzt ...

Obwohl die erzählte Geschichte fiktiv ist, basiert der Film von Lucas Belvaux auf vielen Ereignisse­n, die sich in der jüngeren Geschichte Frankreich­s tatsächlic­h auf sehr ähnliche Weise zugetragen haben.

OFreikarte­n.

OSavoy. Pauline (links), Agnès (Mitte) und ihre Parteifreu­nde im Wahlkampf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany