Aichacher Nachrichten

Ziemlich abgegrillt

In einem ABC hat K!ar.Text für euch die besten Tipps und Leckereien zusammenge­stellt. Damit steht einem gemütliche­n Abend mit Freunden nichts mehr im Weg

- VON JULIA SCHORER UND STEPHANIE LORENZ

Aichach Friedberg Sommerzeit ist Grillsaiso­n. K!ar.Text hat von A bis Z zusammenge­tragen, was zu einem gemütliche­n Grillabend dazugehört.

A

wie Anzünden. Bevor der Grill angezündet ist, geht nichts. Wer Grillanzün­der vergessen hat, kann sich mit Karton behelfen.

B

wie Beilagen. Die dürfen auf keinen Fall fehlen. Salate, Baguettes und Soßen machen einen Grillabend zu etwas Besonderem.

C

wie Currywurst. Der Klassiker schmeckt gut und geht schnell: Die Soßen lassen sich vorbereite­n und die Würstl sind in wenigen Minuten fertiggegr­illt.

D

wie Dips. Zum Eintauchen von Fleisch, Brot oder Gemüsestic­ks dürfen Dips nicht fehlen. Wie wäre es mit einem Schafskäse­dip? Käse mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken, mit Quark, Wasser, Knoblauch und Petersilie mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

E

wie erlaubt. Es gibt nichts Schöneres, als am See zu grillen. Doch nicht überall ist es erlaubt. Man sollte sich vorher erkundigen, ob und wo das Grillen genehmigt ist. F

wie Feuer. Das Wichtigste am Grillen ist das Feuer. Deshalb: Feuerzeug nicht vergessen!

G

wie Gemüse. Auch Gemüse schmeckt auf dem Grill geröstet hervorrage­nd – Süßkartoff­eln zum Beispiel. Entweder als Kartoffele­cken, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Öl. Oder mit etwas Limette und frischen Kräutern zu Quark oder Lachs. Lecker!

H

wie Hunger. Spätestens, wenn man vor dem duftenden Grill sitzt und wartet, kommt er: Wenn es jetzt doch nur schon fertig wäre...

I

wie Indisch. Wie wäre es mit einem Motto-Grillabend, wie „Indische Küche“? Dann kommen würzige Marinaden, Grillspeis­en, wie Tandoori Chicken und Kebab, und leckeres Naan-Brot auf den Teller.

J

wie Joghurtmar­inade. Schnell, einfach und lecker. Eine Möglichkei­t: Naturjoghu­rt mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Gewürzen abschmecke­n, Fleisch damit einstreich­en und über Nacht durchziehe­n lassen.

K

wie Käse. Grillkäse ist besonders für Vegetarier und diejenigen, die beim Grillen Abwechslun­g suchen, eine perfekte Alternativ­e.

L

wie lange. Ganz schön lange kann es manchmal dauern, bis

S

das erste Stück Fleisch oder die erste wie Salat. Für viele Männer ist Grillwurst fertig ist. Da kann es er überflüssi­g, für Frauen sollte schon mal vorkommen, dass bis dahin er an einem Grillabend auf keinen der Brotkorb leergefutt­ert ist. Fall fehlen. Ganz egal, ob grüner

M

wie Meister. Bei jedem Grillabend oder gemischter Salat, mit Nudeln gibt es ihn: den Grillmeist­er. oder Tomate und Mozzarella.

T Die Person, die am Grill wie Trinken. Getränke dürfen steht, aufpasst, dass nichts anbrennt nicht fehlen. Bier, Weinschorl­e und alles unter Kontrolle hat – hoffentlic­h. oder Aperol Spritz – und schon schmeckt das Essen viel besser.

N U

wie Nachtisch. Dafür eignet wie Urlaubssti­mmung. Ein sich Obst besonders gut. Grillen lauer Abend, Grillen zirpen kann man so ziemlich alles: von und das eisgekühlt­e Getränk steht Banane, Ananas, Bratapfel und Pfirsich vor einem auf dem Gartentisc­h. bis hin zu Erdbeeren. Wann sollte man in Urlaubssti­mmung

O

wie Obacht. Beim Grillen ist kommen, wenn nicht beim auch Vorsicht geboten, denn Grillabend?

V

nicht immer läuft alles ganz glatt. wie Vegetarisc­h. Auch Grillkäse, Den Grill nie aus den Augen lassen! Gemüse und die Beilagen

P W

wie Pizzastein. Er sorgt für italienisc­hes schmecken hervorrage­nd. Flair und lässt den wie Warten. Ja, Grillzeit ist Boden knusprig werden. Auch immer auch Wartezeit. Und Flammkuche­n lassen sich damit zaubern. die kann, siehe L, lange dauern. wie X-treme-Grillen, etwa

Q X

wie Qualm. Um Rauch zu vermeiden, Steaks, die mit Schießpulv­er sollte man auf die gewürzt sind.

Y

Qualität der Kohle achten und auf wie Youtube. Nicht nur Google Chemikalie­n, bei Grillanzün­dern liefert Tipps rund ums zum Beispiel, verzichten. Auch Ablöschen Grillen. Für Anschauung­smaterial ist mit Bier ist keine gute Idee. Youtube eine gute Quelle.

R Z

wie Rost. Natürlich gehört wie Zusammensi­tzen. Das auch der Grillrost mit dazu. Schönste am Grillen ist doch Mit Grillschal­en hat man am Ende das Zusammensi­tzen mit Freunden auch weniger zu schrubben. und Bekannten.

 ?? Foto: Rolf Vennenbern­d, dpa ?? Gemüse, leckere Beilagen und Dips machen den Grillabend perfekt. Für Vegetarier kommt der quietschig­e Grillkäse auf den Rost, Fleischlie­bhaber freuen sich auf ein marinierte­s Steak. Doch das ist nicht alles, was auf dem Rost gebrutzelt werden kann.
Foto: Rolf Vennenbern­d, dpa Gemüse, leckere Beilagen und Dips machen den Grillabend perfekt. Für Vegetarier kommt der quietschig­e Grillkäse auf den Rost, Fleischlie­bhaber freuen sich auf ein marinierte­s Steak. Doch das ist nicht alles, was auf dem Rost gebrutzelt werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany