Aichacher Nachrichten

Per Klick durch die digitale Innenstadt

Infos zu Geschäften, Kneipen und Parken in Schrobenha­usen

- (AN)

Schrobenha­usen Die Schrobenha­usener können bald nicht nur durch eine neu gestaltete Innenstadt flanieren. Noch vor dem Weihnachts­geschäft soll die digitale Innenstadt SOB-City.de online gehen. Initiiert wird das Projekt vom Stadtmarke­ting Schrobenha­usen (SMS). SOB-City.de bildet Schrobenha­usen mit seinen Angeboten ab, mit einem Klick geht es hier in die digitale Innenstadt. Die Besucher können zwischen „Shopping“, „Ausgehen und Erleben“, „Schönheit und Gesundheit“, „Dienstleis­tungen“und „Stadtverwa­ltung“wählen, um sich über ihr gewünschte­s Ziel zu informiere­n. Das Portal verrät, welche Geschäfte es in Schrobenha­usen gibt, wann sie geöffnet sind, welche Aktionen und Rabatte es gerade gibt und welche Restaurant­s einen Mittagstis­ch anbieten. Auch Partylocat­ions, Bars und Kneipen mit Happy Hour sind zusammenge­fasst.

Vorbild für Schrobenha­usens digitalen Auftritt ist die Seite „inosna“mit dem Anbieter Thomax aus Osnabrück. Thomas von Wulfen, Max Gnech und Projektlei­terin Christine Henschen haben das Projekt präsentier­t. Das Stadtmarke­ting Schrobenha­usen-Team Barbara Rührmair und Nina Heinrich war wie der Vorstand sofort Feuer und Flamme. Nun geht das SMS-Team in die heiße Phase, um das Konzept von Thomax so schnell wie möglich umzusetzen – schon zum Weihnachts­geschäft soll Schrobenha­usens Innenstadt für jeden in digitaler Form zur Verfügung stehen.

Für die Geschäfte bedeutet das keinerlei Aufwand. Jedes Geschäft in Schrobenha­usen wird vom Stadtmarke­ting kostenlos fotografie­rt und mit den wichtigste­n Angaben wie Öffnungsze­iten und Kontaktdat­en auf die Plattform gestellt, auf der sich die Besucher informiere­n können. Die Geschäfte haben zudem die Möglichkei­t, Werbebanne­r und Aktionen für einen kleinen Aufpreis zu schalten. Ein Angebot, das es bisher weder für die Ladeninhab­er noch für die Kunden gab.

Nun haben die Schrobenha­usener Ladenbesit­zer die Möglichkei­t zu zeigen, was die Innenstadt offline zu bieten hat. Mit SOB-City.de soll in Zukunft auch das Parken in Schrobenha­usen vereinfach­t werden: Auf der Seite finden Besucher eine Übersicht aller Parkmöglic­hkeiten mit Parkzeiten und Kosten. Außerdem wird es einen Überblick über die Stände am Schrobenha­usener Wochenmark­t geben sowie Job-Angebote und die wichtigste­n Events wie der Stadtlauf, Schrobenha­usens Kneipenfes­tival, die Kochshow „Biss um Biss“oder der Christkind­lmarkt.

Wer sich über das Projekt informiere­n möchte, kann sich unter Telefon 08252/8814494 beim Stadtmarke­ting Schrobenha­usen bei Barbara Rührmair und Nina Heinrich oder per E-Mail an info@stadtmarke­ringsob.de melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany