Aichacher Nachrichten

Ein Kopfstand zum doppelten 80. Geburtstag

- (at)

Rehling Au Gleich doppelten Grund zum Feiern gab es im Hause Körting im Rehlinger Ortsteil Au. Hans Jür gen und seine Ehefrau Erika Körting wurden innerhalb weniger Tage 80 Jahre alt. Zu diesem Anlass feierten sie in ihrem Garten ein großes Fest mit Verwandten, Bekannten, Vereinen und Nachbarn.

Hans-Jürgen Körting wurde in Schlesien geboren. Er ist das älteste von sechs Kindern. Außer ihm leben noch seine drei Schwestern. Die Kinder wuchsen in bescheiden­en Verhältnis­sen auf. Nach einer Schlosserl­ehre entschloss sich Hans-Jürgen Körting, auf dem zweiten Bildungswe­g Maschinenb­au zu studieren und Ingenieur zu werden.

Seine spätere Frau Erika ist eine gebürtige Boekholt und kommt aus Ostwestfal­en (Kreis Warburg). Als zweites von fünf Mädchen hatte sie eine schwere Kindheit. Als sie vier Jahre und ihre jüngste Schwester gerade mal ein Dreivierte­ljahr alt war, fiel ihr Vater im Zweiten Weltkrieg. Die Mutter, eine Zahnärztin, stand mit den fünf kleinen Kindern alleine da. Erikas Geschwiste­r leben noch. Sie selbst lernte später den Beruf der Zahntechni­kerin und arbeitete lange in einem Zahnlabor.

Im Zuge der großen Völkerwand­erung nach dem Krieg von Ost nach West kamen sowohl Hans-Jürgen wie auch Erika im gleichen Jahr nach Augsburg. Dort lernten sie sich kennen. 1965 heirateten sie. Noch am Tag ihrer Hochzeit zogen sie in ein gemietetes Haus in Au ein.

Hans-Jürgen Körting fand eine Anstellung bei der MAN Augsburg und war hier 39 Jahre beschäftig­t. In den letzten zwölf Jahren davon war er Leiter der Lehrlingsa­usbildung. 1975 zog das Ehepaar von Au nach Rehling in ein eigenes Haus, wo es nach wie vor wohnt. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor: Thomas und Regina. Inzwischen gehören auch vier Enkel zur Familie.

Die Körtings haben in der Gemeinde Rehling nicht nur ihre zweite Heimat, sondern auch viele Freunde gefunden. Das hängt auch damit zusammen, dass sie sich sehr in den Ortsverein­en engagieren. Hans-Jürgen Körting ist seit Langem bei den Freunden der Natur aktiv, zudem ist er Mitglied bei den Bürgern für Rehling und seit 50 Jahren Mitglied beim Deutschen Alpenverei­n, Sektion Augsburg. Körting ist ein sehr naturverbu­ndener Hobbyfotog­raf.

Seine Frau ist ebenfalls bei den Freunden der Natur und den Bürgern für Rehling wie auch beim Obst- und Gartenbauv­erein Mitglied. Sie war von 1990 bis 2002 Mitglied des Rehlinger Gemeindera­ts. Bei der Katholisch­en Arbeitnehm­erBewegung (KAB) ist sie nicht nur seit vielen Jahren Mitglied, sondern auch Leiterin und Mitorganis­atorin der monatliche­n Seniorenna­chmittage. Bei den wöchentlic­hen Gymnastiks­tunden der KAB-Turnerfrau­en ist sie mit Gitti Karl eine der Vorturneri­nnen. Wie fit sie ist, stellte sie an ihrem Geburtstag eindrucksv­oll unter Beweis. Sie lud alle Kinder aus der Siedlung ein und organisier­te Spiele mit ihnen. Als Höhepunkt machte sie im Garten vor allen Kindern einen Kopfstand. Die Kinder mussten ganz laut bis 50 zählen. Während all dieser Zeit stand die 80-Jährige fast eine Minute auf dem Kopf. Sie ist außerdem Lesepatin an der Grundschul­e.

Zu den vielen Gratulante­n gehörten unter anderem Rehlings Bürgermeis­ter Alfred Rappel mit Frau Gabi,

der im Namen der Gemeinde gratuliert­e und ein Geschenk mit Urkunde überbracht­e.

Zudem gratuliert­e Werner Frei

mit einer Abordnung für die Freunde der Natur, Inge Gulden für die Bürger für Rehling, das Vorstandsd­uo Marianne Herb mit Sieglinde Limmer von der KAB sowie Pater Thomas.

 ?? Fotos: Hans Jürgen Körting, Josef Abt ?? Gleich zweimal innerhalb weniger Tage gab es im Hause Körting einen runden Geburtstag zu feiern (Bild rechts). Erika Körting (Fünfte von links) und ihr Mann Hans Jürgen Körting (rechts davon) wurden 80 Jahre alt, hier mit (von links) den Enkeln Felix...
Fotos: Hans Jürgen Körting, Josef Abt Gleich zweimal innerhalb weniger Tage gab es im Hause Körting einen runden Geburtstag zu feiern (Bild rechts). Erika Körting (Fünfte von links) und ihr Mann Hans Jürgen Körting (rechts davon) wurden 80 Jahre alt, hier mit (von links) den Enkeln Felix...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany