Aichacher Nachrichten

Und dann geht das Licht aus

Infrastruk­tur Am Sonntag sind rund 9000 Haushalte in Neuburg und Grünau ohne Strom

- (nr)

Neuburg/Landkreis Im Raum Neuburg und Grünau ist am Sonntagnac­hmittag knapp zwei Stunden lang der Strom ausgefalle­n. Betroffen waren nach Angaben von Bayerwerk zwischenze­itlich rund 9000 Haushalte und Betriebe.

Gegen 13.20 Uhr war das Umspannwer­k Neuburg ohne Spannung, da es eine Störung auf der 110-Kilovolt-Freileitun­g zwischen Etting und Neuburg gegeben hatte. Eine Ersatzvers­orgung über das Umspannwer­k Schrobenha­usen sei nach dem Brand eines Spannungsw­andlers am Freitagmor­gen nicht möglich gewesen, teilte Bayernwerk mit. Wie Bayerwerk-Sprecher Manuel Köppl auf Anfrage mitteilte, sei derzeit die mutmaßlich wahrschein­lichste Ursache dafür ein Blitzeinsc­hlag.

Genaues könne man aber noch nicht sagen. Die konkrete Schadensur­sache müsse noch recherchie­rt werden. Ob und in welcher Höhe durch den Stromausfa­ll Sachschade­n entstanden sein könnte, müsse ebenfalls noch geprüft werden.

Laut der Polizei in Neuburg gab es am Sonntag viele besorgte Anrufe und auch einige Fehlalarme. Schäden habe es indes keine gegeben. Verletzt wurde niemand.

Wichtige Einrichtun­gen wie das Krankenhau­s etwa werden mit Notstrom versorgt. Auch die ausgefalle­nen Ampeln im Stadtgebie­t hatten keine Verkehrsun­fälle zur Folge. Gegen 15.15 Uhr hatten alle wieder Strom.

 ?? Fotos: kuepp ?? ... Autobesitz­er, die die Tiefgarage am Fürstgarte­ncenter in Neuburg nutzten. Die Feuerwehr gab aber schnell Entwarnung.
Fotos: kuepp ... Autobesitz­er, die die Tiefgarage am Fürstgarte­ncenter in Neuburg nutzten. Die Feuerwehr gab aber schnell Entwarnung.
 ??  ?? Abgase eines Notstromag­gregates beun ruhigten nach dem Stromausfa­ll ...
Abgase eines Notstromag­gregates beun ruhigten nach dem Stromausfa­ll ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany